HubSpot Sales Hub Professional Onboarding

So starten Sie mit dem Sales Hub Professional.

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Onboarding Services interessieren. Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über unsere HubSpot Sales Professional Onboarding Pakete. 

Unter der Tabelle finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding Meetings. Bei Fragen können Sie natürlich gerne jederzeit auf uns zukommen.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Onboarding Varianten ausschließlich auf die Version Sales Hub Professional beziehen. Wenn Sie Unterstützung beim Aufsetzen Ihres HubSpot CRM Systems benötigen dürfen wir Sie auf diesen Artikel verweisen: HubSpot CRM Setup Inhalte & Ablauf

  Basic Onboarding Classic Onboarding Classic Plus Onboarding
Kick-off Meeting ✔️  ✔️ ✔️

Admin Training

✔️ ✔️ ✔️
Contact & Company Management Session ✔️ ✔️ ✔️

Deal Pipeline Management Session

  ✔️ ✔️
Sales Hub User Training   ✔️ ✔️

Custom Quote Template

    ✔️
Angebotsautomatisierung     ✔️

Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

  • Kick-off Meeting (1,5 Stunden): Im ersten Schritt führen wir mit den Projektverantwortlichen Ihres Unternehmens ein Kick-off Meeting durch. In diesem Meeting besprechen wir das von Ihnen gewählte Paket, die verantwortlichen Personen und vereinbaren Termine & Deadlines für den weiteren Ablauf des Onboardings. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine Liste an Tasks, die für das technische Setup von HubSpot erforderlich sind und von Ihren Admins bzw. Ihrer IT durchgeführt werden müssen.
  • Admin Training (2 Stunden): Diese Session richtet sich an die zukünftigen CRM Administratoren. Im Rahmen dieses Meetings lernen Sie, wie Sie Ihre CRM-Datenstruktur aufbauen, Objekte wie Kontakte, Unternehmen und Deals verwalten und benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen. Zudem gehen wir auf die DSGVO-Einstellungen, die Verwaltung von Teams und Benutzern sowie die allgemeinen CRM-Einstellungen ein, um sicherzustellen, dass Ihr CRM effizient und sicher arbeitet.
  • Contact & Company Management Session (2 Stunden): In dieser Einheit widmen wir uns der gesamten Customer Journey. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten zur Individualisierung von Ansichten für Ihre Teams und wie Sie Felder Ihres CRMs optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus erklären wir, wie Sie das Lead-Objekt nutzen, um potenzielle Kunden systematisch zu qualifizieren und zu pflegen. Mit dem Prospect Tool unterstützen wir Sie dabei, neue Leads zu identifizieren und zu gewinnen. Lernen Sie außerdem anhand von Best Practice Informationen, wie Sie Ihren Sales-Trichter mithilfe von Lifecycle-Phasen & Lead-Status optimieren können.
  • Deal Pipeline Management Session (2 Stunden): In dieser Session vermitteln wir Ihnen Best Practices zur Definition Ihrer Deal Pipeline und Properties. Sie lernen wie Deal Views passend zu Ihren Anforderungen gestaltet werden und wie Sie mit Feldern und Eingaben, entlang Ihres Sales Prozesses, für eine optimale Datenqualität sorgen. Weiters zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Produktbibliotheken und Angeboten in HubSpot effizient arbeiten und Deal Workflows nutzen können, um manuelle Tasks im Sales zu reduzieren bzw. für Ihre Sales Teams ideal einsetzen.
  • Sales Professional User Training (1,5 Stunden): Hierbei handelt es sich um ein standardisiertes Usertraining, basierend auf den Funktionen des HubSpot CRM und Sales Hubs – für Endanwender:innen mit einer Sales Professional Lizenz. Im Rahmen dieses Trainings bringen wir Ihrem Sales Team einmalig die unterschiedlichen Funktionen näher und machen Sie mit der Oberfläche vertraut.

Individuelles Consulting & Support (Basic & Classic Onboarding): Im Rahmen unserer Meetings reservieren wir immer einiges an Zeit für Ihre individuellen Fragen. Sie haben Fragen außerhalb unserer gemeinsamen Meetings? Nutzen Sie den kostenlosen HubSpot Support zur Beantwortung Ihrer Fragen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Hilfe-Button in Ihrem Account. Sie können uns auch gerne direkt bei Fragen & Wünschen kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung bringen.

Zusätzliche Inhalte beim Classic Plus Onboarding:

  • Custom Quote Template: Zusätzlich zu den oben beschriebenen Training Meetings erstellen wir Ihnen auch eine benutzerdefinierte Vorlage für Ihre Angebote. Ihr Custom Quote Template wird auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Angebote professionell und effizient zu gestalten. Alle weiteren Informationen und technische Details finden Sie in unserer Leistungsbeschreibung: Custom Quote Template Erstellung
  • Angebotsautomatisierung: Wir vereinfachen Ihre Vertriebsprozesse mit automatisierter Angebotserstellung. Wählen Sie aus Ihren bestehenden Angebotstemplates und passen Sie die Automatisierung an Ihre Bedürfnisse an. Eine umfassende Übersicht aller Funktionen und technischen Details finden Sie in unserer Leistungsbeschreibung: Angebotsautomatisierung

Zusätzliche Informationen

Das Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Alle Meetings finden via MS Teams (Onlinekonferenz) statt. 
  • Obergrenze Meeting-Teilnehmer:innen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an Teilnehmer:innen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier Teilnehmer:innen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
  • Onboarding Laufzeit: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von 3 Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 12 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb des definierten Onboarding Rahmens für Ihre Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.
  • Basic Onboarding Kosten & Abrechnung: Die Kosten des Basic Onboarding Pakets, richten sich nach den Standardpreisen, die verpflichtend von HubSpot vorgegeben sind. Es fallen darüber hinaus, sofern Sie nicht erweiterten Support benötigen, keine weiteren Kosten für Sie an.

Zusätzliche Services rund um CRM und den Sales Hub

Abseits vom regulären Sales Hub Onboarding benötigen manche unserer Kund:innen weiterführende Unterstützung. Da diese nur von Fall zu Fall in Anspruch genommen wird, stellen wir Ihnen diese als zusätzlich buchbare Option zur Auswahl. Sollten Sie eine dieser Leistungen benötigen, lassen Sie es uns einfach wissen.

  • Unterstützung bei der Migration von Daten aus Altsystemen: Wenn Sie bereits seit Jahren Ihre Daten in einem anderen CRM (z.B. Salesforce, MS Dynamics, Pipedrive, Zoho ...) gespeichert haben, möchten Sie diese bestimmt in das HubSpot CRM übernehmen. Wir unterstützen Sie bei Bedarf dabei, die Migration zu planen und durchzuführen.
  • Unterstützung bei Definition, Programmierung und Betrieb von Schnittstellen: HubSpot verfügt in seinem Ökosystem über eine Vielzahl an standardisierten Connectoren zu anderen Systemen. Wenn Sie Unterstützung beim Testing und der Einrichtung dieser Connectoren wünschen, stehen wir gerne für Sie bereit.
    Nicht immer ist allerdings der passende Connector vorhanden oder vielleicht entspricht dieser nicht Ihren Anforderungen. Wenn das der Fall ist, helfen wir Ihnen gerne bei der Konzeption, Programmierung und dem Betrieb von individuellen Schnittstellen.
  • Unterstützung bei der Einrichtung und dem Setup des CRMs: Im Zuge unserer Onboardings erfahren Sie alles, was Sie für die Einrichtung Ihres HubSpot CRMs benötigen. Manchmal fehlt es aber auch einfach an Zeit oder Know-how, um die Einrichtung selbst vorzunehmen. In diesen Fällen führen wir die Einrichtung gerne für Sie durch.
  • Konzeption und Durchführung von individuellen Trainings: Gerade Unternehmen, die noch nie mit einem CRM gearbeitet haben, benötigen manchmal ein intensiveres Training, um ein CRM auch zu akzeptieren und den Nutzen zu erkennen. Gerne schneidern wir Ihnen ein individuelles Trainingspaket nach Maß und führen die entsprechenden Trainings für Ihre Teams durch.