HubSpot Analyse- & Strategie-Workshop

Hier finden Sie die Leistungsbeschreibung unseres HubSpot Analyse- & Strategie-Workshops.

Initialer Analyse- & Strategie-Workshop 

Im ersten Schritt ist es wichtig, zu verstehen, wie das aktuelle Set-up und Ihre Ausgangslage aussieht. Die meisten unserer Kund:innen beauftragen uns vor der Einführung von HubSpot und benötigen im ersten Schritt strategische Beratung (Marketing & Sales Automation Strategie) und intensives Tool-Training.

Andere unserer Kund:innen haben HubSpot bereits im Einsatz, jedoch das Team neu aufgestellt und suchen nach intensivem Tool-Training. Wieder andere sehen als Top-Priorität die Digitalisierung von Vertriebsprozessen. Jede Kund:in ist anders und hat individuelle Anforderungen. Diese finden wir gemeinsam heraus und schnüren das ideale Setting.

#1 Vorbereitungen & Analyse 

  • Zugang & Analyse Ihres Accounts: Wir benötigen einen Super-Admin Zugang, um auch wirklich alles in Ihrem Account sehen und bearbeiten zu können. Anschließend werfen wir einen Blick in Ihren Account und analysieren den Zustand, wie genutzte versus nicht genutzte Funktionen, Nomenklaturen und vieles mehr. 
  • Briefing & Ableitung von Handlungsempfehlungen: Wir haben ein Briefing konzipiert (Sie kennen es vielleicht schon aus dem Scoping Meeting), dass uns einen ersten Eindruck über Ihre Ziele und Herausforderungen vermittelt. Unser Projektteam analysiert dieses Briefing und leitet daraus konkrete Handlungsvorschläge ab. 

Sollten Sie HubSpot bereits nutzen, sehen wir uns auch die folgenden Punkte an: 

  • HubSpot Asset Analyse: Nutzen Sie etwa Landingpages, Blog oder das gesamte HubSpot CMS, werfen wir auch einen Blick auf diese, um etwaige Optimierungen (technisches SEO, Conversion Elemente, Struktur …) vorschlagen zu können. 
  • HubSpot Set-up Review: Wir prüfen, ob das Set-up vollständig und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Ebenfalls werfen wir einen Blick, ob es Workflows mit Fehlern gibt oder auch ob einige Ihrer Einstellungen nicht den Best Practices entsprechen. Die gesammelten Punkte nehmen wir in den anstehenden Workshop mit. 
  • Erstellung Analysereport: Unsere Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, fassen wir in einem Analysereport zusammen, den wir mit Ihnen gemeinsam im Analyse- & Strategie-Workshop besprechen. 

Wenn Sie HubSpot gerade erst einführen, erstellen wir ein Best Practice Set-up für Onboarding & Training auf Basis der gewählten Hubs und der vorab geführten Gespräche und gehen diesen Vorschlag im Analyse- & Strategie Workshop mit Ihnen durch. 

#2 Analyse- & Strategie-Workshop

  • Vorstellung & Ziele: Üblicherweise beginnen wir mit einer Vorstellung der handelnden Personen und Ihrer Ziele. Unser Senior Consultant wird Sie intensiv zu diesen befragen, um ernsthaftes Verständnis zu entwickeln. Wir müssen Sie aber auch warnen: Wir geben ehrliches Feedback. Wenn wir etwas für wenig sinnvoll erachten, lassen wir Sie das auch wissen. 
  • HubSpot Nutzung: Im nächsten Schritt gehen wir auch konkret auf Ihre Erfahrungen bzw. Know-how in Bezug auf HubSpot ein. Wie gut kennen Sie und Ihr Team sich wirklich aus? Wie sieht das organisatorische Set-up (z. B. Marketing/Sales/Service Automation Manager:in, Administrator:in …) aus und wo sehen Sie intensiveren und weniger intensiven Schulungsbedarf? 
  • Vorstellung unserer Handlungsempfehlungen: Im nächsten Schritt präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse unserer Vorbereitung und die abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Wir diskutieren diese mit Ihnen gemeinsam und setzen von Ihnen akzeptierte Vorschläge auf die Themenliste. 
  • Planung des ersten Sprints: Die gemeinsam definierten Themen werden priorisiert und daraus Arbeitspakete abgeleitet und mit Zuständigkeiten und Timings versehen. Jene Themen, die es nicht direkt in die Umsetzung geschafft haben, schieben wir in unserem Projektmanagement Tool direkt in den Backlog, damit zukünftig darauf nicht vergessen wird. Die, für die kommenden vier Wochen, zur Umsetzung geplanten Tasks werden ebenfalls angelegt und markiert. 

#3 Nachbereitung des Meetings 

  • Dokumentation des Meetings: Erinnerungen können sich verändern. Dokumentation bleibt bestehen. Uns ist es daher wichtig, festzuhalten, zu welchen Entscheidungen wir im Meeting gelangt sind. Bitte lesen Sie sich die Dokumentation unbedingt durch und kommen Sie bei Korrekturen auf uns zu. 
  • Projektplanung: in der Regel fassen wir eine Reihe an Tasks aus. Im Anschluss an das Meeting gehen wir in die Detailplanung und Aufwandsschätzung und lassen Ihnen im Zuge der Dokumentation eine Roadmap zukommen.