HubSpot Managed Services

Hier finden Sie die Leistungsbeschreibung unserer HubSpot Management Services.

Im Zuge der HubSpot Managed Services übernehmen wir das Handling Ihres HubSpot Accounts für Sie. Unabhängig davon, welche Hubs (Marketing, Sales, Service, CMS, Operations) Sie im Einsatz haben. Wir kümmern uns um das Handling innerhalb von HubSpot und helfen Ihnen dabei, eine solide Marketing & Sales Automation Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

 

Das erwartet Sie im Artikel:

Für wen ist dieses Service geeignet?

HubSpot Neukund:innen: Sie wollen HubSpot implementieren und suchen nach einer kompetenten Partner:in, die Sie mit einem standardisierten Prozess durch die Implementierung von HubSpot begleitet, dabei aber gleichzeitig so flexibel ist, dass sie auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und Sie dabei beraten kann. 

HubSpot Bestandskund:innen: Sie haben HubSpot bereits implementiert und Ihre ersten Gehversuche gemacht und wünschen sich professionelle Unterstützung, um die Software wirklich voll auszureizen und in den operativen Alltag tiefer zu integrieren.  


Warum sollten Sie mit brandREACH arbeiten? 

Seit 2019 sind wir laut HubSpot Partner Ranking #1 Best Performing Partner in Österreich und rangieren aktuell unter den Top 5 HubSpot Partner Agenturen im gesamten DACH-Raum. Das bedeutet für Sie, dass Sie mit uns eine Partner:in haben, die bereits eine Vielzahl von Kund:innen im gesamten DACH-Raum und teilweise darüber hinaus betreut. Und das für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. Wir kennen die Tools von HubSpot in- und auswendig und können Ihnen daher Input liefern, wie Sie diese optimal einsetzen. 

Was können Sie von einer Zusammenarbeit erwarten? 

Wir starten bei bereits bestehenden HubSpot Kund:innen mit einem initialen Analyse- & Strategie-Workshop, um ein Bild vom Status quo Ihres Accounts zu erhalten. Zusätzlich sprechen wir über Ihre Ziele und leiten davon die wichtigsten Themen und Tasks ab, die wir in den kommenden Monaten umsetzen. Bei neuen HubSpot Kund:innen, starten wir mit einem Kick-off Termin, um gemeinsam die nächsten Schritte zu fixieren.

Die Umsetzung der definierten Aufgaben erfolgt in sogenannten Sprints. Diese starten im Anschluss an den Kick-off, bzw. Analyse- & Strategie-Workshop und dauern jeweils vier Wochen. In jedem Sprint werden vorab definierte Aufgaben von beiden Seiten umgesetzt. Wir stimmen uns dazu auf monatlicher Basis ab und sehen uns gemeinsam an, was in den vergangenen vier Wochen passiert ist und planen die Ziele für den nächsten Monat. 

Sie erhalten das Beste aus beiden Welten. Einerseits wissen Sie am besten, welche Ziele Sie erreichen wollen oder vor welchen Herausforderungen Sie stehen. Gleichzeitig wissen wir durch unsere Erfahrung, welche Möglichkeiten HubSpot für Sie bereithält und welche Best Practices bei uns und unseren Kund:innen funktionieren. Dadurch können wir proaktiv mit Handlungsempfehlungen auf Sie zukommen. 

Sie können auf unser gesamtes Repertoire an Erfahrung zurückgreifen. Welche Art der Unterstützung Sie konkret von uns erwarten können, lesen Sie im Abschnitt „Leistungsumfang“. 

Wie läuft eine Zusammenarbeit im Detail ab? 

Damit Sie ein möglichst klares Bild von unserer Zusammenarbeit bekommen, haben wir die einzelnen Schritte des Ablaufs aufgelistet. Sollten Sie Fragen zum Ablauf haben, vereinbaren Sie ein kurzes Meeting, in dem wir Ihre Fragen klären: Link zur Terminvereinbarung

Initialer Analyse- & Strategie-Workshop (bei bestehenden HubSpot Kund:innen)

Im ersten Schritt ist es wichtig, zu verstehen, wie das aktuelle Set-up und Ihre Ausgangslage aussieht. Dazu analysieren wir den bestehenden Account und entwerfen Handlungsempfehlungen auf Basis unserer Erfahrung..

#1 Vorbereitungen & Analyse 

  • Zugang & Analyse Ihres Accounts: Wir benötigen einen Super-Admin Zugang, um auch wirklich alles in Ihrem Account sehen und bearbeiten zu können. Anschließend werfen wir einen Blick in Ihren Account und analysieren den Zustand, wie genutzte versus nicht genutzte Funktionen, Nomenklaturen und vieles mehr. 
  • Briefing & Ableitung von Handlungsempfehlungen: Wir haben ein Briefing konzipiert, dass uns einen ersten Eindruck über Ihre Ziele und Herausforderungen vermittelt. Unser Projektteam analysiert dieses Briefing und leitet daraus konkrete Handlungsvorschläge ab. 
  • HubSpot Asset Analyse: Nutzen Sie etwa Landingpages, Blog oder das gesamte HubSpot CMS, werfen wir auch einen Blick auf diese, um etwaige Optimierungen (technisches SEO, Conversion Elemente, Struktur …) vorschlagen zu können. 
  • HubSpot Set-up Review: Wir prüfen, ob das Set-up vollständig und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Ebenfalls werfen wir einen Blick, ob es Workflows mit Fehlern gibt oder auch ob einige Ihrer Einstellungen nicht den Best Practices entsprechen. Die gesammelten Punkte nehmen wir in den anstehenden Workshop mit. 
  • Erstellung Analysereport: Unsere Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, fassen wir in einem Analysereport zusammen, den wir mit Ihnen gemeinsam im Analyse- & Strategie-Workshop besprechen.  

#2 Analyse- & Strategie-Workshop

  • Vorstellung & Ziele: Üblicherweise beginnen wir mit einer Vorstellung der handelnden Personen und Ihrer Ziele. Unser Senior Consultant wird Sie intensiv zu diesen befragen, um ernsthaftes Verständnis zu entwickeln. Wir müssen Sie aber auch warnen: Wir geben ehrliches Feedback. Wenn wir etwas für wenig sinnvoll erachten, lassen wir Sie das auch wissen. 
  • HubSpot Nutzung: Im nächsten Schritt gehen wir auch konkret auf Ihre Erfahrungen bzw. Know-how in Bezug auf HubSpot ein. Wie gut kennen Sie und Ihr Team sich wirklich aus? Wie sieht das organisatorische Set-up (z. B. Marketing/Sales/Service Automation Manager:in, Administrator:in …) aus und wo sehen Sie intensiveren und weniger intensiven Schulungsbedarf? 
  • Vorstellung unserer Handlungsempfehlungen: Im nächsten Schritt präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse unserer Vorbereitung und die abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Wir diskutieren diese mit Ihnen gemeinsam und setzen von Ihnen akzeptierte Vorschläge auf die Themenliste. 
  • Planung des ersten Sprints: Die gemeinsam definierten Themen werden priorisiert und daraus Arbeitspakete abgeleitet und mit Zuständigkeiten und Timings versehen. Jene Themen, die es nicht direkt in die Umsetzung geschafft haben, schieben wir in unserem Projektmanagement Tool direkt in den Backlog, damit zukünftig darauf nicht vergessen wird. Die, für die kommenden vier Wochen, zur Umsetzung geplanten Tasks werden ebenfalls angelegt und markiert. 

#3 Nachbereitung des Meetings 

  • Dokumentation des Meetings: Erinnerungen können sich verändern. Dokumentation bleibt bestehen. Uns ist es daher wichtig, festzuhalten, zu welchen Entscheidungen wir im Meeting gelangt sind. Bitte lesen Sie sich die Dokumentation unbedingt durch und kommen Sie bei Korrekturen auf uns zu. 
  • Projektplanung: in der Regel fassen wir eine Reihe an Tasks aus. Im Anschluss an das Meeting gehen wir in die Detailplanung und Aufwandsschätzung und lassen Ihnen im Zuge der Dokumentation eine Roadmap zukommen. 

Initialer Kick-off Termin (bei neuen HubSpot Kund:innen)

Wenn Sie HubSpot initial einführen, setzen wir uns mit Ihnen zu einem initialen Kick-off zusammen und besprechen mit Ihnen Ihre Ist- und Zielsituation. Daraus werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und eine Roadmap für den bzw. die ersten Sprint-Zyklen erstellt. 

Üblicherweise beinhalten diese ersten Sprints das Setup, strategische Planungen und Training Ihrer Mitarbeiter:innen, je nachdem wie viel Vorkenntnisse in Bezug auf HubSpot vorhanden sind oder eben nicht.

Laufender Sprint-Zyklus

Unsere Sprints dauern in der Regel vier Wochen. Je nach Projektinhalt, können auch andere Intervalle vereinbart werden, wenn etwa höhere Stundenkontingente eingesetzt werden oder das Vorhaben z. B. eine wöchentliche Abstimmung erforderlich macht. 

In der Regel werden nun die geplanten Tasks im Rahmen Ihres Stundenpakets abgearbeitet. Das gilt gleichermaßen für Sie, wie auch für uns. 

In vielen Fällen arbeiten wir Hand in Hand, was bedeutet, dass wir auf Informationen, Unterlagen oder Termine von Ihnen oder Ihrem Team angewiesen sind. Um Stehzeiten zu vermeiden und damit Verzögerungen zu minimieren, ist es wichtig, dass beide Seiten die gemeinsam erstellte Planung und die vereinbarten Timings einhalten. 

Sprint-Meetings: 

Nach vier Wochen – sofern nicht anders vereinbart – treffen wir uns wieder und besprechen den Fortschritt der definierten Tasks und planen das weitere Vorgehen. 

  • Vorbereitung: Wir analysieren jeden Monat die Nutzung Ihres HubSpot Accounts, um auch die definierten Metriken besser beurteilen zu können. Zusätzlich erstellen wir einen Soll-Ist-Vergleich über die im Sprint behandelten Umsetzungstasks und identifizieren neue Chancen (z. B. durch neue auf Ihren Use Case passende Features & Funktionen). Darüber hinaus leiten wir aus den aktuellen Entwicklungen weitere Handlungsempfehlungen ab. Abschließend entwerfen wir einen Vorschlag für die Roadmap der kommenden vier Wochen. 
  • Planungsmeeting: Im Planungsmeeting präsentieren wir Ihnen den aktuellen Status der Tasks aus dem letzten Sprint und unsere Handlungsempfehlungen. Natürlich haben Sie auch Gelegenheit, neue Themen einzubringen (sofern sich diese nicht bereits im Backlog befinden) und eine Priorisierung vorzunehmen. 
  • Nachbereitung: Im Anschluss an das Meeting, erstellen wir wieder die Dokumentation der Ergebnisse, brechen die zur Umsetzung geplanten Tasks herunter und adaptieren die Roadmap, die wir Ihnen im Anschluss übermitteln.

Verfügbare Stunden pro Monat:

Wir stehen Ihnen - sofern nicht anders vereinbart - pro Monat 20 Stunden zur Verfügung.

Leistungsumfang: Diese Aufgaben können wir für Sie übernehmen.

Unser Team deckt die unterschiedlichsten Leistungen in Bezug auf HubSpot ab. Wir haben bewusst ein Konstrukt gewählt, dass es Ihnen ermöglicht, immer mit einer Person als Senior Consultant direkt zu kommunizieren. Dahinter werden die Tasks von unserem Operations Team umgesetzt, während unser Senior Consultant als Projektmanager fungiert. 

In unserer Zusammenarbeit können wir die nachstehenden Themen für Sie vollends abdecken: 

HubSpot Tool Training

Wir bieten umfangreiche Trainingsservices für Ihr Unternehmen. Ob das nun das erstmalige Erlernen von HubSpot oder vertiefende Trainings zu einzelnen Modulen ist, wir schnüren unsere Trainings ganz nach Ihren Bedürfnissen und Vorerfahrungen:

  • Standard HubSpot Onboarding: Oftmals ist der Standard am besten. Wir haben ein HubSpot Onboarding Format entwickelt, in dem Sie von Grund auf lernen, was HubSpot alles kann und wie Sie die Tools nutzen können. Dieses Format eignet sich ideal für Unternehmen, die HubSpot gerade zum ersten Mal einführen und keine Vorerfahrungen mitbringen.
  • Standard HubSpot Training: Dieses Training richtet sich an Unternehmen, die HubSpot bereits im Einsatz haben und entweder ein neues Team oder einzelne Mitarbeiter:innen qualifizieren wollen. 
  • HubSpot Modul Intensivtraining: Dieses Format ist ideal für Unternehmen, die ihren Fokus auf bestimmte Module (z. B. E-Mail-Marketing) legen und sich daher auch genau auf diese Elemente spezialisieren wollen. 
  • Individuelle Trainingskonzepte und Inhalte: Dieses Konzept richtet sich an erfahrene und weniger erfahrene HubSpot User:innen, die spezielle Anforderungen an bestimmte Module und Trainings stellen und damit auch intensiv trainiert werden wollen.

HubSpot Consulting Services

Sie müssen mit uns das Rad nicht neu erfinden. Durch unsere umfangreiche Projekterfahrung bei der Einführung und Betreuung von HubSpot bei Unternehmen, haben wir schon viel gesehen und erlebt. Profitieren Sie von unserer Expertise und nutzen Sie unsere Beratungsleistungen:

  • Marketing Automation Strategie Consulting: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre Marketing Automation Strategie. Dabei stimmen wir uns mit Ihnen ab, ob wir eher moderierend oder auch operativ die Strategie mitgestalten. Dies beginnt bei der Review oder Erstellung Ihrer ICPs (Ideal Customer Profile), geht über die Ableitung von Customer Journeys, bis hin zur Ausarbeitung von Lead Generation, Lead Management und Lead Re-Engagement Prozessen.
  • Sales Automation Strategie Consulting: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre Sales Automation Strategie. Dabei analysieren wir Ihren aktuellen Vertriebsprozess und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept mit einem Höchstmaß an sinnvoller Automation. Dabei betrachten wir den kompletten Prozess von der Akquise von Neukund:innen, über die Betreuung von Kund:innen im Key Account Management, bis hin zu Up- und Cross-Selling Prozessen.
  • Service Automation Strategie Consulting: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Strategie zur effizienten und schnellen Erfassung von neuen Service-Fällen, der automatischen Zuweisung auf Basis von erweiterten Logiken, der Messung von Kund:innenzufriedenheit und vieles mehr. 
  • Consulting zur Digitalisierung Ihrer bestehenden Prozesse: Mit Ihren bestehenden Prozessen, sind Sie bereits zufrieden, jedoch wollen Sie diese digitalisieren? Dann unterstützen wir Sie z. B. bei der Inventarisierung und Dokumentation von IST-Prozessen, sowie der Transformation zu möglichst automatisierten SOLL-Prozessen.
  • Beratung/Planung Automation Prozessen: Zusätzlich zu Ihren bestehenden Prozessen in den Bereichen Marketing, Sales, Service, Operations oder Data Management, benötigt es noch weitere Themen oder eine Ausweitung? Dann unterstützen wir Sie bei der Konzeption dieser neuen Prozesse.
  • Beratung/Planung von Data Quality Prozessen: Dass Datenqualität wichtig ist, muss man an dieser Stelle wohl nicht weiter ausführen. Mit welchen Prozessen, Reports und Dashboards Sie mithilfe des Operations Hub Ihre Datenqualität verbessern können, planen wir gemeinsam mit Ihnen.
  • Beratung & Adaption von Best-Practises-Prozessen: Im Zuge unserer langjährigen Erfahrung im Automation Bereich, haben wir ein Repository an Best Practices angelegt. Gerne können wir, sofern bei Ihnen thematische Überschneidungen auftreten, diese Best Practices adaptieren und Ihnen zur Verfügung stellen.
  • Beratung & Set-up von Reports & Dashboards: In HubSpot lässt sich unglaublich viel visualisieren. Durch Reports sparen wir unseren Kund:innen oft dutzende Stunden an Meeting- und Vorbereitungszeit pro Monat. Lassen Sie uns darüber reden, welche Reports sinnvoll sind und wie sich diese in HubSpot ideal aufsetzen lassen.
  • Beratung & Set-up des HubSpot Kampagnen Moduls: Abseits von Reports & Dashboards, aggregiert HubSpot Daten aus Assets zu Kampagnen. Das macht die Messung und Optimierung Ihrer Kampagnen deutlich einfacher. Wir sehen uns das gemeinsam mit Ihnen an und helfen Ihnen dabei, die richtige Kampagnenstruktur zu erstellen.
  • Beratung & Set-up von Advanced HubSpot Options: Manche Dinge sind einfach komplex. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Account für mehrere Landesgesellschaften aufteilen, Teilbereiche aus HubSpot nur bestimmten Teams inkl. Vererbungen oder DSGVO-Einstellungen rechtskonform einrichten wollen. Wir unterstützen Sie dabei, das richtige Konzept für Ihre Account-Settings zu ermitteln und helfen Ihnen bei der Umsetzung.
  • Beratung, Recherche und Ausarbeitung von komplexen Anforderungen: Und dann gibt es noch die Dinge, die wir noch nie erlebt haben. Komplett individuelle Anforderungen, die so komplex sind, dass zuerst einmal Recherche nötig ist, um herauszufinden, ob und wie sich eine bestimmte Anforderung umsetzen lässt. Auch hier unterstützen wir Sie gerne dabei, immerhin kennen wir einige Beta-Versionen und einen Teil der HubSpot Product Roadmap und können dadurch auf Funktionen zugreifen, die es für Kund:innen noch gar nicht gibt. Gleichzeitig hatten wir schon einige solcher Anfragen und benötigen dadurch sicher deutlich weniger Zeit, als wenn Sie bei null starten würden.

Technische HubSpot Services

Als eine von wenigen HubSpot Partner Agenturen, erbringen wir auch technische Services selbst. Ob es sich um eine Integration zu HubSpot, eine App für den Store oder andere Leistungen handelt: Wir haben die richtigen Personen bei uns im Haus:

  • HubSpot API Konzeption: Sie wollen ein Drittsystem an HubSpot anbinden und es gibt keine (ausreichende) bereits vorhandene Integration dafür? Dann unterstützen wir Sie bei der Planung der entsprechenden Schnittstelle. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Umsetzung einer solchen Schnittstelle aufwendig und daher meistens nicht innerhalb eines Retainers durchgeführt werden kann. Natürlich können Sie den Retainer temporär erhöhen oder die Umsetzung als Projekt neben dem Retainer laufen lassen.
  • HubSpot Data Migration: Sie wollen Daten nach HubSpot migrieren und hätten gerne Beratung oder Unterstützung bei der Durchführung? Gerne ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam die benötigten Datensets und unterstützen Sie beim Data Mapping oder bei der Aufbereitung der Import Files. Bitte beachten Sie, dass eine individuelle Datenmigration mittels API oder Migrationstools wie Trujay nicht im Retainer inklusive sind, da z. B. seitens Trujay Fremdkosten verrechnet werden, die wir zusätzlich in Rechnung stellen müssen.
  • HubSpot CMS Modul/Website Entwicklung: Gerne programmieren wir für Sie eine komplette Webseite in HubSpot. Sie benötigen neue Module für Website-Seiten, Landingpages oder Ihren Blog? Auch hier helfen wir Ihnen mit unserem Development bei der Umsetzung. 
  • Technische SEO-Optimierung (HubSpot CMS): Wir analysieren Ihre HubSpot CMS Website und leiten aus dieser Analyse Maßnahmen ab, um Ihre HubSpot CMS Seite, Landingpage oder Blog Bereich, schneller zu machen.

HubSpot Support Services

Auch wenn es um operative Tätigkeiten geht, lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Mit unseren Support Services unterstützen wir Sie bei der Einrichtung all Ihrer Assets der jeweiligen Hubs. Unser Spektrum umfasst hier alle technisch möglichen und konfigurierbaren Optionen in HubSpot:

  • Umsetzung von Landingpages, Blog-Pages und Website-Seiten
  • Umsetzung von CTAs und (intelligenten) Formularen
  • Erstellung von E-Mail-Templates
  • Einrichtung, Verknüpfung & Automatisierung von Posteingängen
  • Konzeption & Einrichtung von Chat-Flows (Bots) oder Live-Chats
  • Einrichtung von Snippets, Vorlagen und Sequenzen
  • Einrichtung von Meeting-Links
  • Einrichtung von Playbooks
  • Erstellung von individuellen Angebotsvorlagen
  • Einrichtung von Feedback-Umfragen
  • Einrichtung von NPS Surveys
  • Einrichtung von Wissensdatenbanken
  • Einrichtung des Service-Portals
  • Einrichtung von Workflows
  • Dokumentation aller Prozesse, Assets und Workflows

Die hier angeführten Themenwelten stellen einen Auszug unserer Service & Support Leistungen dar. Prinzipiell kann man sagen: Wenn Sie es wollen, übernehmen wir das komplette Handling in HubSpot.

Zusätzliche Informationen zu diesem Paket

Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Punkte genau durch, da diese ebenfalls Teil des Leistungspakets sind und unsere Zusammenarbeit beschreiben.

Nicht im Retainer inkludierte Leistungen

Auch wenn wir sie gerne inkludieren würden, würde das den Rahmen sprengen:

  • Kreativleistungen: Wir sind eine auf Automation spezialisierte Agentur und wollen diesen Fokus nicht verlieren. Daher sind Leistungen, wie Content Marketing, Performance Marketing, (Web-)Design oder andere typische Agenturleistungen in unseren Retainern und unserem Leistungsportfolio nicht inkludiert. Gerne lassen wir Ihnen bei Bedarf von unseren Tochter- bzw. Schwesterunternehmen oder Kooperationspartner:innen, passende Angebote zukommen.
  • Programmierleistungen: Entwicklungen von Schnittstellen oder individuellen Development-Tätigkeiten, sind nicht in diesem Paket inkludiert. Hintergrund ist, dass wir Sie mit diesem Paket in Bezug auf die tägliche Arbeit mit HubSpot unterstützen wollen und da Entwicklungsleistungen leicht 20, 50, 100 oder auch mehr Stunden in Anspruch nehmen können, würde sich das nicht sinnvoll unterbringen lassen. Daher erhalten Sie von uns bei Bedarf ein extra Angebot für Entwicklungsleistungen.
  • Erstellung von „Programmable Workflows“: Wenige – aber manche – unser Kund:innen schaffen es tatsächlich, die Workflow Engine von HubSpot auszureizen und benötigen mehr Freiheiten. Genau hier setzen wir mit „Programmable Workflows“ an. Mit dem Operations Hub, lassen sich individuelle Workflows „programmieren“. Wir setzen diese gerne für Sie um.
  • Erstellung von „Programmable E-Mails“: Wie auch bei „Programmable Workflows“, ist es möglich, mit den normalen Funktionen des E-Mail-Moduls in HubSpot an Grenzen zu stoßen. Und zwar genau dann, wenn es darum geht, komplexe Logiken in einer E-Mail abzubilden. Durch die Funktion „Programmable E-Mails“, können wir diese Logik direkt in Ihre E-Mails „programmieren“ und Ihre Anforderungen damit lösen.

Organisatorische Informationen

  • Unser Team: Wir stellen Ihnen als zentrale Ansprechperson einen Senior Consultant zur Seite, der auch das gesamte Projektmanagement auf unserer Seite übernimmt. Dahinter arbeiten unsere Kolleg:innen im Operations Team an der Umsetzung. Ein direkter Kontakt zu z. B. unseren Entwickler:innen ist nicht vorgesehen und wird nur in Ausnahmefällen geschehen. 
  • Ihr Team: Sie nominieren auf Ihrer Seite ebenfalls eine zentrale Person, die Ihre Tasks auf Ihrer Seite verantwortet. Es ist wichtig, dass es sich hier um eine Person handelt, da – und das hatten wir schon einige Male – es sonst gut sein kann, dass widersprüchliche oder nicht vereinbare oder auch redundante Anforderungen eingekippt werden. 
  • Task Freeze: Sobald wir die Planung durchgeführt haben, herrscht generell ein Task Freeze. Nur in Notsituationen öffnen wir den Sprint wieder. Aber ehrlicherweise: Wozu sollten wir überhaupt planen, wenn man den Plan dann wieder über Board wirft. 
  • 2nd Level Support: Vergessen Sie nicht, dass Sie noch immer auf den kostenlosen HubSpot Support zurückgreifen können. Sollten Sie dennoch Hilfe in der operativen Umsetzung benötigen, können wir das gerne fallweise abdecken. Beachten Sie bitte, dass wir dennoch „nur“ eine Reaktionsgeschwindigkeit von einem Werktag garantieren können. 
  • Urlaubszeiten und –planung: ein heikles Thema, aber dennoch nicht unwichtig. Die Projektleitung auf unserer und Ihrer Seite sollte sich hier bzgl. den jeweiligen Urlauben zumindest ein wenig abstimmen. Sonst hätten wir im schlimmsten Fall bei einer Aneinanderreihung der Urlaube bis zu 6–8 Wochen keine Möglichkeit für ein Sprint-Meeting. 

Konditionen des Pakets

  • Laufzeit der Zusammenarbeit: Der Vertrag selbst wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt hierbei 12 Monate.  
    Eine Zusammenarbeit in dieser Form ist natürlich auch ein Commitment. Ehrlicherweise gehen wir nicht davon aus, dass eine kürzere Laufzeit überhaupt Sinn ergibt. Deswegen: Lassen Sie uns beide ernsthaft daran arbeiten, erfolgreich zu werden. 
  • Ihre Kündigungsoptionen: Nach dem Ablauf des ersten Jahres, steht es Ihnen frei, zum Ende eines jeden Quartals, mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten, diesen Vertrag zu beenden. Wir versuchen so flexibel wie möglich für Sie zu sein und das kann auch bedeuten, dass wir mit Ihnen vereinbart haben, dass wir auf die zur Verfügung stehenden Stunden des kommenden Quartals vorgreifen. Sie sehen das Dilemma, wenn die Kündigungsfrist kürzer wäre? 
  • Unsere Kündigungsoptionen: Wir behalten uns das Recht vor, zum Ende eines jeden Monats den Vertrag unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zu beenden. Warum sollten wir das jederzeit dürfen? So haben wir die Möglichkeit – wenn wir uns einig sind – auch schneller den Vertrag zu beenden.
  • Endabrechnung: Sollten aus irgendeinem Grund doch noch Stunden geleistet, jedoch nicht abgegolten worden sein, dann verrechnen wir diese bei Beendigung des Vertrags gesammelt. 
  • Vorgriff auf zukünftige Stundenkontingente: Manchmal sollen Arbeiten schneller erledigt werden oder benötigen ein wenig mehr Aufwand als im monatlichen Paket vorgesehen. Um hier nicht unnötig ins Stocken zu geraten, behalten wir uns das Recht vor, auf maximal die volle Stundenanzahl des nächsten Monats ohne Rücksprache vorgreifen zu können.  
    Jedweder darüber hinaus gehende Vorgriff auf Stunden muss von beiden Seiten genehmigt werden.  
    Grundsätzlich besteht kein Recht auf einen Stundenvorgriff. Bitte verstehen Sie, dass wir hier natürlich auch die Ressourcenplanung berücksichtigen müssen. 
  • Verfall von Stunden: Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, dass wir kontinuierlich an Ihrem Erfolg arbeiten. Dazu benötigen Sie Ressourcen auf Ihrer Seite und wir auf unserer. Wir haben leider schon die Erfahrung gemacht, dass auf Kund:innenseite über Monate wenig bis nichts weitergegangen ist und dann die gebuchten Stunden auf einmal hätten abgerufen werden sollen. Dass das organisatorisch nicht möglich ist, liegt wohl auf der Hand.  
  • Veränderung des monatlichen Volumens: Sollte sich herausstellen, dass Sie mehr oder weniger Stunden pro Monat benötigen, können wir gerne in beide Richtungen Anpassungen vornehmen. Das Minimum beträgt hier monatlich 10 Stunden. Diese Änderungen müssen von beiden Seiten akzeptiert werden. 
  • Preisanpassungen: Wir garantieren, dass wir in den ersten drei Jahren unserer Zusammenarbeit keine Preisanpassungen vornehmen.  
  • Änderungen der Konditionen: Wir behalten uns das Recht vor, die Konditionen auch bei bestehenden Verträgen zu verändern. Selbstverständlich haben Sie in einem solchen Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht zum nächsten Monat. Wir benötigen allerdings diese Klausel, da es gut sein kann, dass sich beispielsweise seitens HubSpot Produkte oder Möglichkeiten ergeben, die Änderungen erfordern, bzw. rechtliche Rahmenbedingungen eine Abänderung benötigen.