HubSpot Marketing Hub Enterprise Onboarding

So starten Sie mit dem Marketing Hub Enterprise.

Der Marketing Hub Enterprise ist die Maximalausbaustufe, die Ihnen HubSpot Marketing Automation bietet. Sie können damit komplexe Organisationsstrukturen abbilden, predictive Lead Scoring nutzen und auch Single-Sign-On ist out-of-the-box enthalten. Für einen reibungslosen Start stehen Ihnen drei unterschiedliche Onboarding Pakete zur Verfügung:

  • Das Basic Onboarding ist an das Onboarding von HubSpot angelehnt. Wir begleiten Sie beim technischen Setup und in 7 gemeinsamen Meetings erhalten Sie tiefes Marketing Automation Know-how. Neben den HubSpot Basics lernen Sie nützliche Marketing Automation Best Practices kennen, erhalten eine Schulung für das Marketing CRM und wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie eine Marketing Automation Strategie erstellen. 
  • Beim Classic Onboarding erhalten Sie darüber hinaus individuelles Consulting & Support. Zusätzlich zu den Basic Onboarding Terminen, stehen wir Ihnen für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Sei es im Rahmen der Beantwortung von ad-hoc Anfragen, zusätzlicher Q&A Sessions oder der gemeinsamen Prüfung Ihrer eigens erstellten Marketing Automation Workflows. Dieses Onboarding ist ideal für Sie, wenn Sie gleich zu Beginn Ihre individuellen Marketing Prozesse in HubSpot abbilden möchten und sich dafür professionelle Begleitung wünschen.
  • Wenn Sie im Zuge des Onboardings auch Ihre eigene Marketing Automation Strategie entwickeln möchten, empfehlen wir Ihnen das Classic Plus Onboarding. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Classic Onboarding führen wir Sie im Rahmen unseres Marketing Automation Strategy Coachings durch den gesamten Strategieerstellungsprozess und stehen Ihnen mit Feedback zur Seite. Dieses Onboarding richtet sich an Unternehmen, die schnell und unkompliziert erlernen möchten, wir man eine Marketing Automation Strategie erstellt, die Inhalte misst und kontinuierlich optimiert.

So funktioniert das Onboarding

Das sind die Inhalte und der Ablauf der Marketing Hub Enterprise Onboarding Pakete:

Nachfolgende Tabelle dient als Übersicht über die Onboarding Inhalte. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding-Meetings.

  Basic Onboarding Classic Onboarding Classic Plus Onboarding

Kick-off Meeting

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Training Session: Content & Conversion Assets

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Training Session: Workflows & Kampagnen

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Demo Review & Reporting Session

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Strategie Session

✔️ ✔️  

Marketing CRM Training Session

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Best Practices Session

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Strategy Coaching

    ✔️

Individuelles Consulting & Support

  20 Stunden 20 Stunden

Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

Info: Jedes Meeting ist für eine Dauer von bis zu 2 Stunden angesetzt.

Inhalte beim Basic Onboarding

  • Kick-off Meeting: Im Kick-off besprechen wir den Rahmen für unser gemeinsames Onboarding. Wir klären die Projektrollen, Sie erhalten einen Überblick über das HubSpot Portal und wir besprechen Ihre Aufgaben für das technische Setup. Dazu bereiten wir vorab ein Onboarding Projekt in Ihrem Portal vor. Darin finden Sie eine Checkliste mit allen Tasks, die für das HubSpot Setup nötig sind inkl. einer detaillierten Anleitung zur Umsetzung. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ausblick auf die weiterfolgenden Meetings.
  • Marketing Automation Training Session (Content & Conversion Assets): Das gemeinsame Training dient dazu Ihr Marketing-Team mit der Erstellung von Lead Generation & Lead Nurturing Prozessen vertraut zu machen. Dazu bereiten wir eine Demo Kampagne in Ihrem Portal vor und gehen diese Schritt-für-Schritt mit Ihnen durch. Die erste Trainings Session fokussiert sich dabei vor allem auf die Erstellung von Blog-Beiträgen, Landingpages, Formulare, Call-to-Actions und Marketing E-Mails.
  • Marketing Automation Training Session (Workflows & Kampagnen): In der zweiten Trainingssession knüpfen wir an die Inhalte des ersten Trainings an. Nachdem alle Assets erstellt sind, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese mithilfe von Marketing Automation Workflows abbilden, um Ihre Leads gezielt weiterzuentwickeln und damit in Richtung Kaufabschluss zu bewegen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Kampagnen Ihre Marketing-Performance messen.
    Im Anschluss an diese Session erstellen Sie die besprochene Demo Kampagne im Zuge eines User Self-Trainings. Das Ziel dabei ist, dass Sie direkt ins Doing mit HubSpot kommen. Damit sind Sie später bestens gerüstet, um Ihre eigenen Kampagnen zu entwickeln.
  • Marketing Automation Demo Review & Reporting Session: In dieser Session besprechen wir Ihre Fragen zum User Self-Training. Darüber hinaus tauchen wir ins Thema Reporting ein. Wir reden über Standard-Berichte & Dashboards in HubSpot. HubSpot verfügt über eine Reihe sinnvoller Reports, die Sie sofort für Ihre individuelle Erfolgsmessung nutzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen.
  • Marketing Automation Strategie Session (Basic & Classic Onboarding only): Sie möchten sehen, wie eine fertige Marketing Automation Strategie aussieht? Anhand eines praktischen Beispiels zeigen wir Ihnen, wie Sie bei der Entwicklung vorgehen und was ein mögliches Ergebnis dieses Marketing Automation Strategie Prozesses ist.
  • Marketing CRM Training Session: Das Herz Ihres HubSpot Portals bildet das CRM. Dort laufen alle Informationen über Ihre Leads und Kontakte zusammen. Wie zeigen Ihrem Marketing Team, wie sie im HubSpot CRM Datenfelder anlegen und strukturieren und Informationen beim Kontakt analysieren. Darüber hinaus reden wir über Lead-Scoring & die Nutzung von Lifecycle-Phasen.
  • Marketing Automation Best Practices Session: Erfolgreiches Marketing ist personalisiert, relevant und kontextuell. Mit HubSpot haben Sie das Tool, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. In dieser Session zeigen wir Ihnen hilfreiche Best Practices, um Ihre Leads - entlang der Buyers Journey - persönlich anzusprechen und mit relevanten Inhalten zu versorgen.

Individuelles Consulting & Support (Basic Onboarding): Im Rahmen unserer Meetings reservieren wir immer einiges an Zeit für Ihre individuellen Fragen. Sie haben Fragen außerhalb unserer gemeinsamen Meetings? Nutzen Sie den kostenlosen HubSpot Support zur Beantwortung Ihrer Fragen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Hilfe Button in Ihrem Account. Sie können uns auch gerne direkt bei Fragen & Wünschen kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung bringen.

Zusätzliche Inhalte beim Classic Onboarding

  • Individuelles Consulting & Support: Zusätzlich zu den oben beschriebenen Onboarding Meetings stehen wir Ihnen auch außerhalb der Termine für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit für ad-hoc Anfragen oder Q&A Sessions, wo Sie Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um die Funktionalität des HubSpot Marketing Hubs erhalten. Darüber hinaus können Sie die Zeit auch nutzen, um mit uns gemeinsam Ihre eigens erstellten Marketing Automation Workflows zu überprüfen. 

Zusätzliche Inhalte beim Classic Plus Onboarding

  • Marketing Automation Strategie Coaching: Statt der standardisierten Marketing Automation Strategie Session erhalten Sie ein individuelles Strategy Coaching. Das intensive Coaching zielt darauf ab, Ihnen den Prozess zur Erstellung einer Marketing Automation Strategie zu vermitteln. Angefangen bei Ihren Buyer Profiles, Buyer Personas, über die jeweiligen Journeys bis hin zur Ableitung sinnvoller Marketing Automation Prozesse. Das Coaching vermittelt Ihnen das nötige Wissen. Auch für die praktische Umsetzung stellen wir Ihnen unsere Arbeitsunterlagen und Vorlagen zur Verfügung, damit Sie so effizient wie möglich loslegen können. Den vollständigen Ablauf des Coachings finden Sie unter Marketing Automation Strategie Coaching beschrieben.

Zusätzliche Informationen

Das Marketing Hub Enterprise Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Alle Meetings finden via MS Teams (Onlinekonferenz) statt. 
  • Obergrenze Meeting-Teilnehmer:innen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an Teilnehmer:innen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier Teilnehmer:innen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
  • Onboarding Laufzeit: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von 3 Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 12 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb des definierten Onboarding Rahmens für Ihre Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.
  • Basic Onboarding Kosten & Abrechnung: Die Kosten des Basic Onboarding Pakets, richten sich nach den Standardpreisen, die verpflichtend von HubSpot vorgegeben sind. Es fallen darüber hinaus, sofern Sie nicht erweiterten Support benötigen, keine weiteren Kosten für Sie an.

Weiterführende Services

Neben dem Onboarding unterstützen wir Sie gerne bei diesen Themen:

  • Definition von Schnittstellen: Damit Marketing Automation reibungslos funktioniert, müssen alle relevanten Informationen zentral zusammenlaufen. Sollten dabei externe Systeme eine Rolle spielen, benötigen Sie dazu eine Schnittstelle. Gerne unterstützen wir Sie bei der Definition der fachlichen & technischen Anforderungen an die Schnittstelle und übernehmen bei Bedarf auch die Programmierung und den laufenden Betrieb.
    Mehr Information finden Sie unter Wie funktioniert die Definition einer Schnittstelle von und zu HubSpot?