HubSpot Bundle Enterprise Onboarding

So unterstützen wir Sie beim kombinierten HubSpot Onboarding für Marketing, Sales & Service Hub.

Wenn Sie gleich mit mehreren HubSpot Hubs (Marketing, Sales & Service) oder der CRM Suite starten erhalten Sie bei uns ein kombiniertes HubSpot Bundle Onboarding.

So funktioniert das Onboarding

Das sind die Inhalte und der Ablauf der HubSpot Bundle Onboarding Pakete:

Nachfolgende Tabelle dient als Übersicht über die Onboarding Inhalte. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding-Meetings.
  Classic Onboarding Classic Plus Onboarding

Kick-off Meeting

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Admin Training Session

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Marketing Automation Training Session: Content & Conversion Assets

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Marketing Automation Training Session: Workflows & Kampagnen

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Marketing Automation Demo Review & Marketing Reporting Session

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Marketing Automation Strategie Session

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Marketing Automation Best Practices Session

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Deal Pipeline Management Session

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Contact & Company Management Session

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Sales Management & Forecasting Session

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Ticket Management Session

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Feedback-Umfragen & Wissensdatenbank Session

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Service Automation & Service Reporting Session

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Usertraining für Service/Sales Hub Pro User

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individuelles Consulting

  30 Stunden

Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

Inhalte beim Classic Onboarding:

    • Kick-off Meeting (2 Stunden): Im Kick-off besprechen wir den Rahmen für unser gemeinsames Onboarding. Wir klären die Projektrollen, Sie erhalten einen Überblick über das HubSpot Portal und wir gehen Ihre Aufgaben für das technische Setup durch. Dazu bereiten wir vorab ein Onboarding Projekt in Ihrem Portal vor. Darin finden Sie eine Checkliste mit allen Tasks, die für das HubSpot Setup nötig sind inkl. einer detaillierten Anleitung zur Umsetzung. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ausblick auf die weiterfolgenden Meetings.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: HubSpot Projektteam (Admins, Marketing, Sales & Service)
    • Admin Training Session (2 Stunden): Die Onboarding Session richtet sich an die zukünftigen HubSpot CRM Administratoren. Im Rahmen dieses Meetings erklären wir die Einrichtung der DSGVO Settings, wie Objekte in HubSpot verwaltet werden, wie Sie Teams, User und Berechtigungen verwalten und wie Sie Team-Postfächer in HubSpot einrichten.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: HubSpot Admins
    • Marketing Automation Training Session (Content & Conversion Assets) (2 Stunden): Das gemeinsame Training dient dazu Ihr Marketing-Team mit der Erstellung von Lead Generation & Lead Nurturing Prozessen vertraut zu machen. Dazu bereiten wir eine Demo Kampagne in Ihrem Portal vor und gehen diese Schritt-für-Schritt mit Ihnen durch. Die erste Trainings Session fokussiert sich dabei vor allem auf die Erstellung von Blog-Beiträgen, Landingpages, Formulare, Call-to-Actions und Marketing E-Mails.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Marketing Team
    • Marketing Automation Training Session (Workflows & Kampagnen) (2 Stunden): In der zweiten Trainingssession knüpfen wir an die Inhalte des ersten Trainings an. Nachdem alle Assets erstellt sind, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese mithilfe von Marketing Automation Workflows abbilden, um Ihre Leads gezielt weiterzuentwickeln und damit in Richtung Kaufabschluss zu bewegen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Kampagnen Ihre Marketing-Performance messen. 
      Im Anschluss an diese Session erstellen Sie die besprochene Demo Kampagne im Zuge eines User Self-Trainings. Das Ziel dabei ist, dass Sie direkt ins Doing mit HubSpot kommen. Damit sind Sie später bestens gerüstet, um Ihre eigenen Kampagnen zu entwickeln.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Marketing Team
    • Marketing Automation Demo Review & Reporting Session (2 Stunden): In dieser Session besprechen wir Ihre Fragen zum User Self-Training. Darüber hinaus tauchen wir ins Thema Reporting ein. Wir reden über Standard-Berichte & Dashboards in HubSpot. HubSpot verfügt über eine Reihe sinnvoller Reports, die Sie sofort für Ihre individuelle Erfolgsmessung nutzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Marketing Team
    • Marketing Automation Strategie Session (2 Stunden): Sie möchten sehen, wie eine fertige Marketing Automation Strategie aussieht? Anhand eines praktischen Beispiels zeigen wir Ihnen, wie Sie bei der Entwicklung vorgehen und was ein mögliches Ergebnis dieses Marketing Automation Strategie Prozesses ist.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Marketing Team
    • Marketing Automation Best Practices Session (2 Stunden): Erfolgreiches Marketing ist personalisiert, relevant und kontextuell. Mit HubSpot haben Sie das Tool, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. In dieser Session zeigen wir Ihnen hilfreiche Best Practices, um Ihre Leads - entlang der Buyers Journey - persönlich anzusprechen und mit relevanten Inhalten zu versorgen.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Marketing Team
    • Deal-Pipeline Management Session (2 Stunden): In dieser Session vermitteln wir Ihnen Best Practices zur Definition Ihrer Deal Pipeline und Properties. Sie lernen wie Deal Views passend zu Ihren Anforderungen gestaltet werden und wie Sie mit Feldern und Eingaben, entlang Ihres Sales Prozesses, für eine optimale Datenqualität sorgen. Weiters zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Produktbibliotheken und Angeboten in HubSpot effizient arbeiten und Deal Workflows nutzen können, um manuelle Tasks im Sales zu reduzieren bzw. für Ihre Sales Teams ideal einsetzen.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Sales Admin/Management
    • Contact & Company Management Session (2 Stunden): In dieser Einheit widmen wir uns Kontakten und Unternehmen. Dabei informieren wir Sie über die Möglichkeiten zur Individualisierung von Ansichten für Ihre Teams und wie Sie Felder Ihres CRMs optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus geben wir Ihnen Best Practice Informationen, wie Sie Ihren Sales Trichter mithilfe von Lifecycle-Phasen & Lead Status überwachen können.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Sales Admins/Management
    • Sales Management & Forecasting Session (2 Stunden): In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie in HubSpot mit Sales Zielen für Ihre Vertriebsteams arbeiten und diese Informationen für Ihr Forecasting nutzen können. Um Ihr Sales Team besser coachen zu können, gibt es in HubSpot eine Reihe an Sales Analytics, die wir Ihnen näher bringen und legen im Rahmen des Meetings für Sie Best Practice Sales Management Reports an.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Sales Admins/Management
    • Ticket Management Session (2 Stunden): In dieser Session vermitteln wir Ihnen Best Practices zur Definition Ihrer Ticket Pipeline und Properties. Sie lernen wie Ticket Views/Boards passend zu Ihren Anforderungen gestaltet werden und wie Sie mit Feldern und Eingaben, entlang Ihres Support Prozesses, für eine optimale Datenqualität sorgen. 
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Service Admins
    • Feedback-Umfragen & Wissensdatenbank Session (2 Stunden): Dieses Meeting widmet sich der Erstellung von Feedback-Umfragen - von Umfragen über die Service-Qualität bis hin zu KundInnenzufriedenheit Befragungen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die HubSpot Wissensdatenbank nutzen können, um beispielsweise Ihren Kund:innen Antworten auf häufige Fragen zu liefern.  
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Service Admins, Optional: Marketing Team 
    • Service Automation & Reporting Session (2 Stunden): In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie in HubSpot mit Service Workflows für Ihre Serviceteams arbeiten. Um Ihr Service Team besser coachen zu können, gibt es in HubSpot eine Reihe an Service Analytics, die wir Ihnen näher bringen. Darüber hinaus legen wir im Rahmen des Meetings für Sie Best Practice Service Management Reports an.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Service Admins/Management
    • Sales & Service Enterprise User Training Session (2 Stunden): Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Sales & Service Teams das Meiste aus HubSpot herausholen. Dabei widmen wir uns der Nutzung des Task-Boards, dem Einsatz von Sales Dokumenten und des Meeting-Tools. Darüber hinaus lernen Sie den Einsatz von Snippets, Vorlagen und Sequenzen kennen und erfahren, wie Ihre Teams mit diesen Tools optimal arbeiten.
      Empfohlene Teilnehmer:innen: Sales/Service Admins, Sales/Service User:innern

    individuelles Consulting & Support (Classic Onboarding): Im Rahmen unserer Onboarding Meetings reservieren wir immer einiges an Zeit für Ihre individuellen Fragen. Sie haben Fragen außerhalb unserer gemeinsamen Meetings? Nutzen Sie den kostenlosen HubSpot Support zur Beantwortung Ihrer Fragen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Hilfe Button in Ihrem Account. Sie können uns auch gerne direkt bei Fragen & Wünschen kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung bringen.

    Zusätzliche Inhalte beim Classic Plus Onboarding

    • Individuelles Consulting & Support: Zusätzlich zu den oben beschriebenen Onboarding Meetings stehen wir Ihnen auch außerhalb der Termine für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit für ad-hoc Anfragen oder Q&A Sessions, wo Sie Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um die Funktionalität von HubSpot erhalten. Darüber hinaus können Sie die Zeit auch nutzen, um mit uns gemeinsam Ihre eigens erstellten Automation Workflows zu überprüfen. 

    Zusätzliche Informationen

    Das Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

    • Meetings: Alle Meetings finden via MS Teams (Onlinekonferenz) statt. 
    • Obergrenze Meeting-Teilnehmer:innen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an Teilnehmer:innen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier Teilnehmer:innen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
    • Onboarding Laufzeit: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von 3 Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 12 Monate aus.
    • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb des definierten Onboarding Rahmens für Ihre Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.

    Weiterführende Services

    Neben dem Onboarding unterstützen wir Sie gerne bei diesen Themen:

    • Marketing Automation Strategie Coaching: Wenn Sie eine Marketing Automation Strategie für Ihr Unternehmen benötigen und Sie Unterstützung bei der Ausarbeitung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. 
      Mehr Information finden Sie unter Marketing Automation Strategie Coaching
    • Unterstützung bei der Migration von Daten aus Altsystemen: Wenn Sie bereits seit Jahren Ihre Daten in einem anderen CRM (z.B. Salesforce, MS Dynamics, Pipedrive, Zoho, ...) gespeichert haben, möchten Sie diese bestimmt in das HubSpot CRM übernehmen. Wir unterstützen Sie bei Bedarf dabei die Migration zu planen und durchzuführen.
    • Unterstützung bei der Einrichtung und dem Setup des CRMs: Im Zuge unserer Onboardings erfahren Sie alles, was Sie für die Einrichtung Ihres HubSpot CRMs benötigen. Manchmal fehlt es aber auch einfach an Zeit oder Know-how, um die Einrichtung selbst vorzunehmen. In diesen Fällen, führen wir die Einrichtung gerne für Sie durch.
    • Definition von Schnittstellen: Damit Marketing Automation reibungslos funktioniert, müssen alle relevanten Informationen zentral zusammenlaufen. Sollten dabei externe Systeme eine Rolle spielen, benötigen Sie dazu eine Schnittstelle. Gerne unterstützen wir Sie bei der Definition der fachlichen & technischen Anforderungen an die Schnittstelle und übernehmen bei Bedarf auch die Programmierung und den laufenden Betrieb.
      Mehr Information finden Sie unter Wie funktioniert die Definition einer Schnittstelle von und zu HubSpot?