Sales Automation Strategy Training

Dieser Artikel beschreibt die Inhalte unseres Sales Automation Strategy Training.

Für wen ist dieses Service geeignet?

Dieses Service richtet sich an Unternehmen, die den HubSpot Sales Hub Professional/Enterprise einsetzen bzw. einführen möchten und diesen auch möglichst effizient nutzen wollen.

Wie sieht unsere Unterstützung konkret aus?

Wir leiten Sie durch unseren Prozess zur Entwicklung einer Sales Automation Strategie. Ziel des Prozesses ist es einerseits, dass Sie das nötige Know-how in die Hand bekommen, um diesen erneut und auch ohne unsere Unterstützung durchführen zu können. Andererseits wollen wir durch unsere Inputs sicherstellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erhalten.

Beschreibung & Ablauf

Im Folgenden finden Sie den Ablauf, die involvierten Parteien und die geplante maximale Dauer tabellarisch angegeben. Die Inhalte jedes einzelnen Punktes finden Sie im Anschluss an die Tabelle.

 

1. Kick-off & Vorbereitung

In einem Meeting von bis zu vier Stunden, erheben wir im ersten Schritt, welche Module des HubSpot Sales Hubs Ihnen bereits vertraut und in Verwendung sind bzw. in welcher Weise. Dadurch erhalten wir einen Einblick, hinsichtlich des aktuellen Automatisierungsreifegrads im Sales und erhalten hilfreiche Informationen über die Nutzung von Modulen im Zuge unserer Hypothesenbildung.

Gleichzeitig besprechen wir in diesem Meeting, strategisch relevante Informationen für den Vertrieb (abseits des Salesprozesses), wie z.B. Zielgruppen, Struktur des Vertriebsteams, Reports, Erfolgsmessung, Forecasting, etc..

2. Sales Prozess Analyse

In einem Meeting von bis zu 4 Stunden, gehen wir mit Ihnen gemeinsam Ihren aktuellen Vertriebsprozess durch. Dabei analysieren wir die einzelnen Phasen Ihrer Deal Pipeline und die damit verbundenen bzw. die zwischen den jeweiligen Phasen liegenden Tasks. Weiters werden in diesem Meeting auch Wünsche in Richtung Sales Management (Reports, Dashboards, Forecasting, ...) besprochen, sowie strategische Sales Aspekte (Segmente, Deal-Quellen, Scoring, ...).

Die Dokumentation wird im Meeting in unserem Prozesstool (Miro) vorgenommen. Diese Informationen nutzen wir für die weitere Ausarbeitung.

3. Entwicklung von Sales Automation Hypothesen & Optionen

Im Anschluss an die Sales Prozess Analyse, nutzen wir die erhaltenen Informationen, um Hypothesen & Optionen auszuarbeiten, wie Sales Automation in Ihrem Unternehmen ideal umgesetzt werden kann.

In dieser Phase werden noch keine detaillierten Prozesse entwickelt, sondern die diesen zugrunde liegenden Use Cases, um sie mit Ihnen im nächsten Schritt gemeinsam zu besprechen.

4. Präsentation der Sales Automation Hypothesen & Optionen

Im Anschluss an unsere Erarbeitung von Hypothesen & Optionen, präsentieren wir Ihnen diese, in einem Meeting von bis zu zwei Stunden und gehen Sie mit Ihnen im Detail durch. Wir erläutern die Vor- und Nachteile und liefern Ihnen damit eine valide Entscheidungsgrundlage für die Auswahl der von Ihnen angestrebten Optionen.

5. Ausarbeitung initialer Sales Automation Prozesse

Anschließend brechen wir die Hypothesen und Optionen, basierend auf den Erkenntnissen des letzten Meetings, herunter und arbeiten detaillierte Prozesse, die für die Automatisierung in HubSpot genutzt werden können.

6. Sales Automation Review Session 01

In diesem bis zu vier Stunden dauerndem Meeting, gehen wir die ausgearbeiteten Prozesse im Detail mit Ihnen durch und nehmen Ihr Feedback auf. Kleine Anpassungen können an dieser Stelle nun noch durch Ihr Feedback vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt Erweiterungen/Änderungen am kompletten Ablauf oder größere Eingriffe einen Zusatzaufwand darstellen.

7. Überarbeitung/Adaption der Sales Automation Prozesse

An dieser Stelle erhalten Sie Zugriff auf das Pozess-Board in Miro und können sich die ausgearbeiteten Workflows und Schritte nochmals im Detail ansehen und durchdenken. Nutzen Sie auch die Gelegenheit und binden Sie weitere Kolleg:innen aus dem Vertrieb mit ein, um an dieser Stelle wertvollen Input zu erhalten.. 

8. Sales Automation Review Session 02

In diesem Meeting, gehen wir den finalen Prozess nochmals inkl. aller vorgenommenen Adaptionen mit Ihnen gemeinsam durch. Sollte weitere Änderungswünsche auftreten, können diese noch weiter berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle Änderungen in dieser Phase als zusätzlicher Aufwand nach tatsächlich benötigter Zeit, abgerechnet werden.

Optional: Weitere Review Sessions

In manchen Fällen sind weitere Review Sessions nötig, da die Anzahl der Prozesse aufgrund von komplexen Sales Prozessen umfangreicher sind. Sollten Sie und wir im Zuge des Sales Automation Strategy Trainings weitere Review Sessions für sinnvoll halten, können diese zum jeweils gültigen Consulting Stundensatz zusätzlich gebucht werden.

9. Post-Project Review (6 Monate später)

Auch die beste Sales Automation Strategy ist zum Zeitpunkt Ihrer Erstellung eine Hypothese - ein educated guess sozusagen. Deswegen vereinbaren wir ein Meeting für in sechs Monaten, um gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse zu betrachten und eventuelle weitere Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Zusätzliche Informationen

Das Sales Automation Strategy Training unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Das Training ist auf die obig angeführte Anzahl an Meetings beschränkt. Diese finden via MS Teams/Zoom statt. Wenn Sie stattdessen vor Ort Termine wünschen, beachten Sie bitte, dass Außerhalb Wiens zusätzliche Reisekosten anfallen.
  • Laufzeit: Das Training erfolgt üblicherweise innerhalb von drei Monaten. Es kann natürlich vorkommen, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Trainings weiten wir daher auf 6 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen auch gerne außerhalb unserer gemeinsamen Meetings für Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass wir die aufgewendeten Zeiten am Ende eines Monats zum jeweils gültigen Stundensatz zur Abrechnung bringen.