Marketing Automation Strategy Trainings

Dieser Artikel beschreibt die Inhalte unseres Marketing Automation Strategy Trainings.

Für wen ist dieses Service geeignet?

Dieses Service richtet sich an Unternehmen, die den HubSpot Marketing Hub Professional/Enterprise einsetzen bzw. einführen möchten und diesen auch möglichst effizient nutzen wollen.

Wie sieht unsere Unterstützung konkret aus?

Wir leiten Sie durch unseren Prozess zur Entwicklung einer Marketing Automation Strategie. Ziel des Prozesses ist es einerseits, dass Sie das nötige Know-how in die Hand bekommen, um diesen erneut und auch ohne unsere Unterstützung durchführen zu können. Andererseits möchten wir durch unsere Inputs sicherstellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erhalten.

Beschreibung & Ablauf

Im Folgenden finden Sie den Ablauf, die involvierten Parteien und die geplante maximale Dauer tabellarisch angegeben. Die Inhalte jedes einzelnen Punktes finden Sie im Anschluss an die Tabelle.

 

1. Kick-off & Vorbereitung

In einem Meeting von bis zu vier Stunden, erheben wir im ersten Schritt, welche Module des HubSpot Marketing Hubs Ihnen bereits vertraut und in Verwendung sind bzw. in welcher Weise. Dadurch erhalten wir einen Einblick, hinsichtlich des aktuellen Automatisierungsreifegrads im Marketing und erhalten hilfreiche Informationen über die Nutzung von Modulen im Zuge unserer Hypothesenbildung.

Anschließend besprechen wir in diesem Meeting, welches Thema (Lead Generation, Lead Management, Lead Re-Engagement, Partnermanagement …) für Sie die höchste Relevanz hat und definieren die benötigten Inhalte/Informationen/Unterlagen, die Sie für das nächste Meeting bitte vorbereiten/zusammentragen.

2. Marketing Prozess Analyse

In einem Meeting von bis zu 4 Stunden, gehen wir mit Ihnen gemeinsam Ihren aktuellen Marketingprozess zum gewählten Thema des ersten Meetings durch. Dabei analysieren wir die einzelnen Schritte und eingesetzten Methoden, sowie etwaige nötige externe Datenquellen und manuelle Tasks. Des Weiteren werden in diesem Meeting auch Wünsche in Richtung Marketing Management (Reports, Dashboards, Forecasting …) besprochen, sowie strategische Marketing Aspekte (Ideal Customer Profiles (ICPs), Segmente, Lead-Quellen, Scoring, Übergabe an Sales …).

3. Entwicklung von Marketing Automation Hypothesen & Optionen

Im Anschluss an die Marketingprozess-Analyse nutzen wir die erhaltenen Informationen, um Hypothesen & Optionen auszuarbeiten, wie Marketing Automation in Ihrem Unternehmen zum gewählten Thema ideal umgesetzt werden kann.

In dieser Phase werden noch keine detaillierten Prozesse entwickelt, sondern die diesen zugrunde liegenden Use Cases, um sie mit Ihnen im nächsten Schritt gemeinsam zu besprechen.

4. Präsentation der Marketing Automation Hypothesen & Optionen

Im Anschluss an unsere Erarbeitung von Hypothesen & Optionen, präsentieren wir Ihnen diese, in einem Meeting von bis zu zwei Stunden und gehen Sie mit Ihnen im Detail durch. Wir erläutern die Vor- und Nachteile und liefern Ihnen damit eine valide Entscheidungsgrundlage für die Auswahl der von Ihnen angestrebten Optionen.

5. Workshop: Gemeinsame Ausarbeitung initialer Marketing Automation Prozesse

In einem Workshop von bis zu vier Stunden brechen wir die ersten Prozesse mit Ihnen gemeinsam herunter. Dabei achten wir darauf, dass wir die wesentlichen Fähigkeiten vermitteln, die Sie zur weiteren Ausarbeitung der zu erstellenden Prozesse benötigen.

Am Ende des Workshops teilen wir die noch zu definierenden Prozesse für die beiden ausstehenden Review Sessions, gemeinsam mit Ihnen auf. Auf Basis der in dieser Session gelernten Inhalte versuchen Sie sich anschließend selbst in der Ausarbeitung dieser.

6. Ausarbeitung der Marketing Automation Prozesse (Paket 01)

In dieser Phase erarbeiten Sie die vorab gemeinsam für dieses Arbeitspaket ausgewählten Prozesse aus.

7. Marketing Automation Review Session 01

In diesem bis zu vier Stunden dauerndem Meeting, gehen wir, die von Ihnen erstellen Prozesse durch und vergleichen Sie mit dem SOLL-Zustand. Sollten Sie in der Ausarbeitung auf Hindernisse gestoßen sein, beantworten wir gerne Ihre Fragen in diesem Meeting.

Ebenfalls überarbeiten wir gemeinsam etwaige Fehler der Ausarbeitung gleich direkt im Meeting und helfen Ihnen damit, die weiteren Prozesse exakter auszuarbeiten.

8. Überarbeitung/Ausarbeitung der Marketing Automation Prozesse (Paket 02)

In dieser Phase überarbeiten Sie Teile der bereits ausgearbeiteten Prozesse auf Basis des Feedbacks aus unserer vorangegangenen Review Session. Zusätzlich erstellen Sie die für Arbeitspaket zwei definierten Prozesse in dieser Phase.

9. Marketing Automation Review Session 02

Inhaltlich deckt sich dieses Meeting mit den Inhalten der Review Session 01. Der Grund für eine weitere Review Session ist, dass wir gemeinsam noch einmal einen Blick über Ihre Ergebnisse werfen und Ihnen Input zur Ausgestaltung der Prozesse geben können.

Wichtig ist, dass Sie bis hierhin alle Prozesse ausgearbeitet haben, damit wir diese im Rahmen des Meetings durcharbeiten können. Am Ende dieses Meetings – sofern Sie nicht weitere Review Sessions benötigen – haben Sie nun die Strategie und alle benötigten Inhalte vor sich, um diese direkt im Anschluss auch umsetzen zu können.

Optional: Weitere Review Sessions

In manchen Fällen sind weitere Review Sessions nötig, da die Anzahl der Prozesse aufgrund von komplexen Marketingprozessen umfangreicher sind. Sollten Sie und wir im Zuge des Marketing Automation Strategy Trainings weitere Review Sessions für sinnvoll halten, können diese zum jeweils gültigen Consulting Stundensatz zusätzlich gebucht werden.

10. Post Project Review (6 Monate später)

Auch die beste Marketing Automation Strategy ist zum Zeitpunkt Ihrer Erstellung eine Hypothese – ein educated guess sozusagen. Deswegen vereinbaren wir ein Meeting für in sechs Monaten, um gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse zu betrachten und eventuelle weitere Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Zusätzliche Informationen

Das Marketing Automation Strategy Training unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Das Training ist auf die oben angeführte Anzahl an Meetings beschränkt. Diese finden via MS Teams/Zoom statt. Wenn Sie stattdessen Vor-Ort-Termine wünschen, beachten Sie bitte, dass außerhalb Wiens zusätzliche Reisekosten anfallen.
  • Laufzeit: Das Training erfolgt üblicherweise innerhalb von drei Monaten. Es kann natürlich vorkommen, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Training weiten wir daher auf 6 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen auch gerne außerhalb unserer gemeinsamen Meetings für Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass wir die aufgewendeten Zeiten am Ende eines Monats zum jeweils gültigen Stundensatz zur Abrechnung bringen.