Maileon Onboarding

So starten Sie mit Maileon E-Mail Marketing Automation

Mit Maileon verfügen Sie über ein All-in-One Newsletter Tool inkl. Marketing Automation. Für einen reibungslosen Start in Maileon stehen Ihnen das Basic Onboarding und das Classic Onboarding zur Auswahl:

  • Das Basic Onboarding vermittelt Ihnen grundlegendes Verständnis für Maileon. Wir unterstützen Sie beim technischen Set-up, zeigen Ihnen, wie Sie Kampagnen erstellen, umsetzen und in Maileon analysieren. In vier gemeinsamen Meetings stehen wir Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Wenn Sie sich eher eigenständig in Maileon einarbeiten möchten, aber dennoch anfängliche Unterstützung wünschen, ist das Basic Onboarding die richtige Wahl.
  • Im Classic Onboarding gehen wir in die Tiefe. Neben allen Inhalten des Basic Onboardings bieten wir Ihnen eine Schulung in Marketing Automation und präsentieren bewährte Best Practices, die Sie für Ihre individuellen Use Cases nutzen. Wenn Sie von Anfang an das volle Potenzial von Maileon ausschöpfen und Marketing Automation richtig implementieren möchten, ist das Classic Onboarding ideal für Sie.

So funktioniert das Onboarding

Nachführend finden Sie die Inhalte und den Ablauf der Maileon Onboarding Pakete: 

Nachfolgende Tabelle dient als Übersicht über die Onboarding-Inhalte. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding-Meetings.

 

  Basic Onboarding Classic Onboarding

Admin Training Session 1

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Admin Training Session 2

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Kampagnenerstellung

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Versand & Reporting

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Marketing Automation

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RSS Versand & Best Practices

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E-Commerce Features

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Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

Info: Jedes Meeting ist für eine Dauer von bis zu 2 Stunden angesetzt.

Inhalte beim Basic Onboarding

  • Admin Training Session 1: Das erste Admin Training richtet sich konkret an Personen, die künftig als Super Admins im Account agieren werden. Wir klären Projektrollen und sprechen über Benutzer:innen-Berechtigungen. Zudem erhalten Sie eine Übersicht über das Maileon Portal. Gemeinsam konfigurieren wir die Grundeinstellungen Ihres Maileon Accounts. 

  • Admin Training Session 2: In dieser Session dreht sich alles um Ihre Kontakte. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kontakte importieren und erklären Ihnen den Umgang mit Kontaktlisten und Kontaktfiltern. Zusätzlich zeigen wir Ihnen, wie Sie Kontaktfelder anlegen. Diese Session unterstützt Sie dabei, Ihre Kontakte gezielt zu segmentieren, um sie optimal mit Ihren Newslettern zu erreichen.
  • Kampagnenerstellung: Nachdem alle Grundeinstellungen vorgenommen wurden, widmen wir uns nun der Erstellung eines Newsletters. In dieser Sitzung nehmen in der Regel alle Personen teil, die zukünftig für die Erstellung und den Versand von Newslettern verantwortlich sind. Neben der umfassenden Kampagnenerstellung behandeln wir auch die Möglichkeiten zur Personalisierung und die Verwendung von dynamischen Texten, die Ihnen bei der Kampagnenerstellung zur Verfügung stehen.
  • Versand & Reporting: In dieser Session widmen wir uns den verschiedenen Arten von Mailings (Massen-E-Mails, Trigger-E-Mails, Double-Opt-in E-Mails) und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Posteingang kategorisieren und filtern. Zusätzlich werden wir uns mit dem Gutscheintool beschäftigen. Ein weiterer Fokus dieser Sitzung liegt beim Reporting. Wir zeigen Ihnen, welche Informationen in Maileon getrackt werden und wie Sie wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Berichten gewinnen.

Zusätzliche Inhalte beim Classic Onboarding

  • Marketing Automation: Maileon bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Newsletter-Prozesse zu automatisieren. Sobald sie eingerichtet sind, erfordern sie nur noch geringfügige Anpassungen. In dieser Session werden wir uns die Aufbaustruktur der Automatisierungslogik in Maileon anschauen. Gemeinsam werden wir anhand eines konkreten Beispiels einen automatisierten Prozess in Ihrem Account erstellen.

  • RSS & Best Practices: Automatisierte Lead Nurturing Strecken auf Basis des Webverhaltens Ihrer Kontakte? Automatisierte Warenkorbabbrecher:innen Mails oder Käufer:innenreaktivierungen? All diese Best Practices und auch solche, die speziell auf Ihren konkreten Fall zutreffen, werden in dieser Session besprochen. Falls Sie RSS verwenden, zeigen wir Ihnen außerdem die Möglichkeiten des RSS-Versands, die Ihnen Maileon bietet.

  • E-Commerce-Features: In unserem letzten Meeting erstellen wir Recommendation-Mailings, um personalisierte Empfehlungen für Ihre Kontakte zu generieren. Zudem werden wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Mail-Analytics arbeiten, um detaillierte Einblicke in die Leistung Ihrer E-Mail-Kampagnen zu erhalten und wir beschäftigen uns mit Smart-Content für ausgewählte Shop-Systeme. 

Individuelles Consulting & Support: Im Rahmen unserer Meetings reservieren wir immer Zeit für Ihre individuellen Fragen. Sie können uns auch gerne direkt bei Fragen & Wünschen unter service@brandreach.at kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung bringen.

Zusätzliche Informationen

Das Maileon Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Alle Meetings finden via MS Teams (Onlinekonferenz) statt. 
  • Obergrenze Meeting-Teilnehmer:innen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an Teilnehmer:innen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier Teilnehmer:innen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
  • Onboarding Laufzeit: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von 3 Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 12 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb des definierten Onboarding-Rahmens für Ihre Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.