HubSpot Marketing Hub Plus Professional Onboarding

So starten Sie mit dem Marketing Hub Plus Professional.

Der Marketing Hub Plus Professional bietet Ihnen Marketing Automation und Content Erstellung im großen Stil. Für einen reibungslosen Start stehen Ihnen drei unterschiedliche Onboarding Pakete zur Verfügung:

  • Das Basic Onboarding ist an das Onboarding von HubSpot angelehnt. Wir vermitteln Ihnen die HubSpot Marketing Hub Basics, begleiten Sie beim technischen Setup und stehen Ihnen in vier gemeinsamen Meetings für Ihre Fragen zur Verfügung.
    Dieses Onboarding ist ideal für Sie, wenn Sie sich am liebsten eigenständig in HubSpot einarbeiten wollen und nur im ersten Schritt begleitende Unterstützung wünschen.
  • Beim Classic Onboarding gehen wir in die Tiefe. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Basic Onboarding lernen Sie nützliche Marketing Automation Best Practices kennen, Sie erhalten eine Schulung für das Marketing CRM und wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie die Content-Funktionalitäten in HubSpot optimal für Ihre Bedingungen nutzen können.  
    Dieses Onboarding richtet sich an Unternehmen, die sich intensiv mit den vielen Möglichkeiten von HubSpot Marketing Automation auseinandersetzen möchten.
  • Wenn Sie auch außerhalb der Onboarding Meetings individuelle Unterstützung wünschen, empfehlen wir Ihnen das Classic Plus Onboarding. Zusätzlich zu den Classic Onboarding Terminen, stehen wir Ihnen für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. 
    Dieses Onboarding ist ideal für Sie, wenn Sie gleich zu Beginn Ihre individuellen Marketing Prozesse in HubSpot abbilden möchten und sich dafür professionelle Begleitung wünschen.

So funktioniert das Onboarding

Das sind die Inhalte und der Ablauf der Marketing Hub Professional Plus Onboarding Pakete:

Nachfolgende Tabelle dient als Übersicht über die Onboarding Inhalte. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding-Meetings.

  Basic Onboarding Classic Onboarding Classic Plus Onboarding

Kick-off Meeting

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Training Session: Content & Conversion Assets

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Training Session: Workflows & Kampagnen

✔️ ✔️ ✔️

Marketing Automation Demo Review & Reporting Session

✔️ ✔️ ✔️

Content Hub Training Session

  ✔️ ✔️

Marketing CRM Training Session

  ✔️ ✔️

Marketing Automation Best Practices Session

  ✔️ ✔️

Individuelles Consulting & Support

    8 Stunden

Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

Info: Jedes Meeting ist für eine Dauer von bis zu 2 Stunden angesetzt.

Inhalte beim Basic Onboarding

  • Kick-off Meeting: Im Kick-off besprechen wir den Rahmen für unser gemeinsames Onboarding. Wir klären die Projektrollen, Sie erhalten einen Überblick über das HubSpot Portal und wir besprechen Ihre Aufgaben für das technische Setup. Dazu bereiten wir vorab ein Onboarding Projekt in Ihrem Portal vor. Darin finden Sie eine Checkliste mit allen Tasks, die für das HubSpot Setup nötig sind inkl. einer detaillierten Anleitung zur Umsetzung. Zusätzlich können Sie einen von vier verschiedenen Kampagnenprozessen auswählen, welchen wir gemeinsam in den nächsten beiden Meetings konkret umsetzen werden. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ausblick auf die weiterfolgenden Meetings.
  • Marketing Automation Training Session (Content & Conversion Assets): Das gemeinsame Training dient dazu Ihr Marketing-Team mit der Erstellung von Lead Generation & Lead Nurturing Prozessen vertraut zu machen. Dazu bereiten wir die von Ihnen ausgewählte Demo Kampagne in Ihrem Portal vor und gehen diese Schritt-für-Schritt mit Ihnen durch. Die erste Trainings Session fokussiert sich dabei vor allem auf die Erstellung der für die Kampagne benötigten Marketing-Inhalte.
  • Marketing Automation Training Session (Workflows & Kampagnen): In der zweiten Trainingssession knüpfen wir an die Inhalte des ersten Trainings an. Nachdem alle Assets erstellt sind, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese mithilfe von Marketing Automation Workflows abbilden, um Ihre Leads gezielt weiterzuentwickeln und damit in Richtung Kaufabschluss zu bewegen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Kampagnen Ihre Marketing-Performance messen.
    Im Anschluss an diese Session erstellen Sie die besprochene Demo Kampagne im Zuge eines User Self-Trainings. Das Ziel dabei ist, dass Sie direkt ins Doing mit HubSpot kommen. Damit sind Sie später bestens gerüstet, um Ihre eigenen Kampagnen zu entwickeln.
  • Marketing Automation Demo Review & Reporting Session: In dieser Session besprechen wir Ihre Fragen zum User Self-Training. Darüber hinaus tauchen wir ins Thema Reporting ein. Wir reden über Standard-Berichte & Dashboards in HubSpot. HubSpot verfügt über eine Reihe sinnvoller Reports, die Sie sofort für Ihre individuelle Erfolgsmessung nutzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen.

Zusätzliche Inhalte beim Classic Onboarding

  • Content Hub Training Session: Sie möchten sehen, welche Möglichkeiten Ihnen der Content Hub bietet? In dieser Session zeigen wir Ihnen die Nutzung von Landingpages und Blog inkl. A/B Testing, sowie die Nutzung des Dateimanagers. Zusätzlich erhalten Sie Information über die Nutzung von SEO-Empfehlung durch HubSpot und die verschiedenen Möglichkeiten Ihre HubSpot Inhalten einzubetten. 
  • Marketing CRM Training Session: Das Herz Ihres HubSpot Portals bildet das CRM. Dort laufen alle Informationen über Ihre Leads und Kontakte zusammen. Wir zeigen Ihrem Marketing Team, wie sie im HubSpot CRM Datenfelder anlegen und strukturieren und Informationen beim Kontakt analysieren. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten zur Individualisierung von Ansichten für Ihre Teams und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Datenqualität effizient überwachen können mittels Dashboards und Berichten.
  • Marketing Automation Best Practices Session: Erfolgreiches Marketing ist personalisiert, relevant und kontextuell. Mit HubSpot haben Sie das Tool, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. In dieser Session zeigen wir Ihnen hilfreiche Best Practices, um Ihre Leads - entlang der Buyers Journey - persönlich anzusprechen und mit relevanten Inhalten zu versorgen. Zusätzlich zeigen wir Ihnen die KI-Tools von HubSpot, sowie die HubSpot Insights Datenbank mit der Sie automatisch mehr Informationen über die Unternehmen in Ihrem CRM erfahren können. 

Individuelles Consulting & Support (Basic & Classic Onboarding): Im Rahmen unserer Meetings reservieren wir immer einiges an Zeit für Ihre individuellen Fragen. Sie haben Fragen außerhalb unserer gemeinsamen Meetings? Nutzen Sie den kostenlosen HubSpot Support zur Beantwortung Ihrer Fragen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Hilfe Button in Ihrem Account. Sie können uns auch gerne direkt bei Fragen & Wünschen kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung bringen.

Zusätzliche Inhalte beim Classic Plus Onboarding

Individuelles Consulting & Support: Zusätzlich zu den oben beschriebenen Onboarding Meetings stehen wir Ihnen auch außerhalb der Termine für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit für ad-hoc Anfragen oder Q&A Sessions, wo Sie Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um die Funktionalität des HubSpot Marketing Hubs erhalten. Darüber hinaus können Sie die Zeit auch nutzen, um mit uns gemeinsam Ihre eigens erstellten Marketing Automation Workflows zu überprüfen. 

Zusätzliche Informationen

Das Marketing Hub Plus Professional Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Alle Meetings finden via MS Teams (Onlinekonferenz) statt. 
  • Obergrenze Meeting-Teilnehmer:innen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an Teilnehmer:innen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier Teilnehmer:innen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
  • Onboarding Laufzeit: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von 3 Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 12 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb des definierten Onboarding Rahmens für Ihre Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.
  • Basic Onboarding Kosten & Abrechnung: Die Kosten des Basic Onboarding Pakets, richten sich nach den Standardpreisen, die verpflichtend von HubSpot vorgegeben sind. Es fallen darüber hinaus, sofern Sie nicht erweiterten Support benötigen, keine weiteren Kosten für Sie an.

Weiterführende Services

Neben dem Onboarding unterstützen wir Sie gerne bei diesen Themen:

  • Marketing Automation Strategie Coaching: Wenn Sie eine Marketing Automation Strategie für Ihr Unternehmen benötigen und Sie Unterstützung bei der Ausarbeitung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. 
    Mehr Information finden Sie unter Marketing Automation Strategie Coaching
  • Definition von Schnittstellen: Damit Marketing Automation reibungslos funktioniert, müssen alle relevanten Informationen zentral zusammenlaufen. Sollten dabei externe Systeme eine Rolle spielen, benötigen Sie dazu eine Schnittstelle. Gerne unterstützen wir Sie bei der Definition der fachlichen & technischen Anforderungen an die Schnittstelle und übernehmen bei Bedarf auch die Programmierung und den laufenden Betrieb.
    Mehr Information finden Sie unter Wie funktioniert die Definition einer Schnittstelle von und zu HubSpot?