Wie funktioniert Lead Generierung mit .brandREACH?

Uns ist professionelle und transparente Zusammenarbeit mit unseren KundInnen wichtig. Deswegen haben wir einen Artikel für Sie erstellt, der Ihnen ganz genau verrät wie eine Zusammenarbeit mit uns im Bereich Lead Generierung funktioniert.

Erste telefonische Abstimmung

In einer ersten Abstimmung, klären wir gemeinsam mit Ihnen ob eine Zusammenarbeit für uns beide Sinn macht. Dabei beleuchten wir unterschiedliche Faktoren um einen ersten Überblick über Ihre Zielsetzung und Hintergründe zu erfahren. Sie können sich darauf verlassen, dass wir offen und ehrlich zu Ihnen sind, denn eine Zusammenarbeit macht nur dann Sinn, wenn wir beide davon ausgehen, dass wir erfolgreich Leads für Sie generieren und die von Ihnen angestrebten Ziele auch tatsächlich erreichen können.

Folgende Punkte sind wesentlicher Bestandteil einer ersten Abstimmung:

  • Vorstellung Ihres Unternehmens.
  • Wofür genau sollen Leads generiert werden (Produkte, Services, ...)?
  • Wie generieren Sie aktuell Leads über digitale Kanäle?
  • Warum wollen Sie dieses Vorgehen ändern?
  • Was ist Ihre konkrete Erwartungshaltung an uns?
  • Eine kurze Einführung in unsere Arbeitsweise

Kommen wir beide zu dem Schluss, dass es Sinn macht gemeinsam weitere Schritte zu setzen, definieren wir am Ende des Telefonats einen persönlichen Termin um uns auch persönlich kennen zu lernen.

Im Anschluss an das Telefonat, übermitteln wir Ihnen eine Zusammenfassung der besprochenen Inhalte unseres Telefonats und unser Lead Generation Briefing. In diesem Briefing sind alle Fragen enthalten, die wir in unserem gemeinsamen Termin besprechen sollten.

Das persönliche Abstimmungsmeeting

Bitte gehen Sie in Vorbereitung auf dieses Meeting unser Lead Generation Briefing durch. Die Fragen in diesem Briefing sind so konzipiert, dass wir auf dieser Basis im Anschluss an unser Meeting ein valides Angebot erstellen können.

In diesem Meeting besprechen wir allerdings nicht nur die Inhalte aus dem Briefing, sondern geben Ihnen auch einen tieferen Eindruck in unsere Arbeitsweise. Wir arbeiten anders als andere Agenturen und das ist Ihr Vorteil, da wir ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Nachfolgende finden Sie die Themen aufgelistet, die wir im persönlichen Abstimmungsmeeting besprechen:

Die zu bewerbenden Leistungen bzw. Produkte

Nur ein wirklich gutes Verständnis der Leistungen bzw. Produkte die wir bewerben sollen, führen dazu, dass wir die Vorteile Ihren Zielgruppen wirklich schmackhaft machen können.

Ihre Buyer Profiles

Hierbei handelt es sich um Abgrenzungen wie Branchen, Märkte bzw. grobe Segmentierungen, die wichtig sind um erstes Verständnis Ihrer Zielgruppen zu erhalten.

Ihre Buyer Personas

Das sind jene Personen, innerhalb der Buyer Profiles, die angesprochen werden sollen. Also ganz genau Ihre jeweiligen KundInnentypen.

Ihre Marketing Qualified Leads (MQLs)

Werbung ist für uns kein Selbstzweck. Sie wollen schließlich durch unsere Maßnahmen neue Leads generieren und mehr Umsatz machen als zuvor. Deswegen sprechen wir darüber was Sie ein Lead kosten darf und was genau die Kriterien sind um ein qualifizierter Lead zu sein.

Rahmenbedingungen

Abschließend gehen wir noch die Rahmenbedingungen durch um einen Eindruck zu bekommen welche Kanäle zur digitalen Lead Generierung aktuell im Einsatz sind, wie Sie den Erfolg Ihrer Lead Generation Maßnahmen aktuell verfolgen und ob es Drittsysteme gibt, die Relevant im Rahmen der Zusammenarbeit sind.

Einblick in unser Vorgehen

Zu guter Letzt reden wir noch über unsere Herangehensweise in der Lead Generation und wie die konkrete Zusammenarbeit aussehen könnte. Wollen wir gemeinsam starten, definieren wir ebenfalls noch einen gemeinsamen Starttermin und definieren ein für Sie passendes Lead Generation Paket.

Beauftragung & Kick-off Meeting

Nach dem persönlichen Abstimmungsmeeting, übermitteln wir Ihnen natürlich gerne unser schriftliches Angebot und können nach der Beauftragung auch gleich in Richtung Kick-off Meeting weitergeben.

Während wir im persönlichen Abstimmungsmeeting die Rahmenbedingungen besprochen haben, definieren wir im Kick-off Meeting die konkreten Maßnahmen und die Roadmap für die Umsetzung. Parallel dazu erhalten Sie alle Onboarding Informationen (z.B. welche Zugänge zu Ihren Kanälen wir benötigen und wie Sie uns diese geben können).

Damit sind wir eigentlich auch schon am Beginn der Reise angekommen. Zeit für Sie Leads zu generieren.

Die laufende Zusammenarbeit im Bereich Lead Generierung.

Wir arbeiten in Zyklen, Sprints oder Blöcken: Jedenfalls von Monat zu Monat. Das bedeutet, dass wir immer die folgenden drei Blöcke innerhalb eines Zyklus durchführen

Umsetzung der Hypothesen

Die Ersthypothesen ergeben sich aus dem Kick-off Meeting. Diese Hypothesen werden umgesetzt und damit der Lead Generation Prozess gestartet. Das kann nun die Erstellung von bestimmten Content Elementen, die Schaltung von Performance Marketing Kampagnen oder auch etwas ganz anderes sein. Welche Elemente Teil unserer Lead Generation Services sind finden Sie im nächsten Abschnitt.

Laufende Messung & Optimierung

Wichtig ist, dass die eingerichteten Kampagnen laufend gemessen & optimiert werden. Wie der Name schon sagt, sind alle Kampagnen Hypothesen. Wir sehen uns laufend die Performance Daten an und optimieren auf dieser Basis alle geschaltenen Maßnahmen.

Analyse der Ergebnisse & Ableitung Hypothesen

Einfach nur zu Tode optimieren bringt allerdings auch nichts. Es gibt Learnings aus den jeweiligen Maßnahmen. Konnte eine Hypothese verifiziert werden? Waren die ersten Optimierungen erfolgreich? Was können wir daraus über Ihr Zielgruppenverhalten lernen? Welche weiteren Möglichkeiten ergeben sich dadurch?

Am Ende eine Zyklus analysieren wir die Entwicklung und stellen uns genau diese Fragen um weitere Hypothesen abzuleiten und aufzunehmen.

Monatliches Reporting

Im monatlichen Reporting, präsentieren wir Ihnen die umgesetzten Ergebnisse und Tasks des vergangenen Monats und stellen Ihnen unseren Maßnahmenplan für das kommende Monat vor. Natürlich erfolgt alles in Absprache mit Ihnen. Sie entscheiden auch wie sehr Sie eingebunden werden wollen.

Welchen Methoden-Mix stellen wir Ihnen im Rahmen von Lead Generierung zur Verfügung?

Um Lead Generierung erfolgreich einzuführen und umzusetzen verlangt viel Interdisziplinarität, Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen und ein tiefes Verständnis für Marketingpsychologie und Kommunikation. Deswegen bringen unsere Consultants all das mit.

Lead Generation Skill-Set

Unsere KollegInnen bieten ein breites Know-how an unterschiedlichen Digitalmarketing Kompetenzen und sind dadurch in der Lage, vorhandene Kampagnen zu optimieren und verborgene Potentiale zu erkennen und zu nutzen. Das Skill-Set setzt sich aus den folgenden Gebieten zusammen:

  • Website & Landingpage Erstellung/Optimierung
  • Content Marketing
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • SEA - Suchmaschinenmarketing
  • Social Ads
  • E-Mail-Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Display & Performance Kampagnen
  • New Digital (extravagante und nicht übliche Vermarktungswege wie z.B. In-App-Nutzungen und externe Verkaufspotentiale digitaler Art)
  • Affiliate Business Konzepte