Wie funktioniert HubSpot Marketing Consulting?

Wir unterstützen Sie gerne bei der strategischen und inhaltlichen Einrichtung von HubSpot Marketing.

Parallel zum Onboarding, bieten wir Ihnen auch gerne Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Marketing Automation Agenden. Im Folgenden, haben wir für Sie alle relevanten Informationen unser HubSpot Consulting betreffend, beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass alle nachfolgenden Inhalte in Ihrem HubSpot Marketing Automation Consulting Paket enthalten sein können. Jedoch halten wir unsere Consulting Pakete flexibel, weswegen diese auch von den angegebenen Inhalten abweichen können.

1. HubSpot Marketing Onboarding

Sofern Sie nicht zusätzlich zu Ihrem HubSpot Marketing Consulting Paket ein zusätzliches Onboarding Paket beauftragt haben, werden die Tasks des Onboardings im Rahmen des Consulting Pakets durchgeführt. Eine detaillierte Beschreibung des HubSpot Onboardings, finden Sie im folgenden Artikel: Wie funktioniert das HubSpot Marketing Hub Onboarding?

2. Unterstützung bei der strategischen Ausarbeitung

Unsere Marketing Automation Consulting Leistungen, gehen über die reine HubSpot Software Beratung hinaus. Wir unterstützen Sie im kompletten strategischen Prozess, hinsichtlich der Einführung von Marketing Automation.

2.1 Zielformulierung & Themenformulierung

Wir besprechen mit Ihnen Ihre Zielstellung und helfen Ihnen diese bei Bedarf zu konkretisieren. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Umsetzungsthemen, die als Basis für die weitere Ausarbeitung dienen.

2.2 Buyer Personas

Abgeleitet von Ihren Zielen & Themen, unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung von Buyer Personas und der dazugehörigen Buyers Journey Definition. Sollten Sie bereits Buyer Personas und/oder Journeys erstellt haben, gehen wir diese gerne gemeinsam mit Ihnen durch und schärfen diese bei Bedarf.

Für die Entwicklung, Review oder Analyse, Ihrer Buyer Personas, nutzen wir die folgenden Methoden um ein holistisches Bild zu erhalten:

  1. Business Model Canvas
  2. Job to be done - Framework
  3. Diversity Map
  4. Limbic Map

2.3 Buyers Journey & Automation Workflows

Abgeleitet von Ihren Buyer Personas, erstellen wir für Sie passende Buyer Journeys, inkl. der relevanten Fragestellungen und der Definition aller benötigten Assets. Diese Buyer Journeys, stellen wir als einzelne Prozesse, innerhalb einer Prozesslandkarte dar, die die Basis für die Kampagnen- und Workfloweinrichtung in HubSpot ist.

Diese Prozesse sind allerdings nicht nur die Basis für Ihre Marketing Automation Workflows, sondern ermöglichen auch eine weitere Ausarbeitung hinsichtlich etwaig benötigter Verbindungen zu Drittsystemen und der zu erstellenden Assets für Ihre Kampagnen, sowie der Definition von Datenfeldern, Segmenten und Listen in Ihrem HubSpot Account.

2.4 Content Marketing Strategie

Der nächste Schritt um Ihre Buyer Personas anzusprechen, ist die Erstellung einer Content Marketing Strategie auf Basis der erarbeiteten Buyers Journey. 

Wir ermitteln für Sie und auch mit Ihnen gemeinsam, relevante Fragestellungen für Ihre Zielgruppen und unterstützen Sie bei der Zielgerichteten Planung von Content für Ihre Zielgruppen.

3. Consulting bei Drittsoftware

HubSpot Consulting ist nicht nur ein reines Software- und/oder Inbound Marketing Thema. Darüber hinaus ist es auch ein IT Thema. Je nach dem welche weiteren Systeme (Website, CRM, DAM, eCommerce, ERP, ...) in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden, unterstützen wir Sie bei der Definition des richtigen Zusammenspiels zwischen den System.

Abgeleitet von den zuvor erstellen Workflows, unterstützen wir Sie bei der Integration von Drittsystemen. Wir helfen Ihnen bei Problemstellungen zur Säuberung von Datenbanken, benötigtem Data Mapping und der Identififikation von Unterstützungsworkflows bei der Verwendung von externen Systemen.

Je nach Anwendungsfall, können wir Sie entweder auch direkt bei der Verbindung von Systemen unterstützen (Schnittstellenprogrammierung) oder helfen Ihnen als Externe PartnerIn in der Kommunikation mit Ihren DienstleisterInnen.

4. HubSpot Marketing Asset Setup

Eine weitere Option ist die erweiterte Einrichtung Ihres HubSpot Accounts über das normale Onboarding hinaus. Nutzen Sie Teile Ihres Consulting Pakets für die das HubSpot Marketing Asset Setup, übernehmen wir die Einrichtung der definierten Kampagnen und die Erstellung der jeweiligen Assets in HubSpot.

Diese Einrichtungen können z.B. die nachfolgenden Punkte beinhalten:

  • Initialer Import von Kontakten, Unternehmen und Deals in das HubSpot CRM
  • Einrichtung bzw. Anpassung von Datenfeldern im HubSpot CRM
  • Einrichtung von statischen & dynamischen Listen
  • Einrichtung von Buyer Personas in HubSpot
  • Einrichtung von Connectoren zu Drittsystemen (z.B.: Salesforce, ...)
  • Erstellung von E-Mail-Templates in HubSpot
  • Einrichtung von Automatisierungsworkflows
  • Einrichtung aller benötigten HubSpot Module

5. Marketing Automation Dokumentation 

Wir wissen um die Stolperfallen bei der Benutzung von HubSpot. Deswegen haben wir eine Dokumentationsvorlage entwickelt, die es Ihnen ermöglicht auch nach Längerem, bzw. Personalwechsel, nachvollziehbar zu arbeiten und dadurch möglichst keine Rückstände & Relikte in Ihrem HubSpot Account zu produzieren.

Im Rahmen unserer Consultingtätigkeit, halten wir alle umgesetzten Maßnahmen in unserer Dokumentation inkl. Beschreibung fest und übergeben Ihnen diese nach Abschluss des Projekts.