Wie funktioniert das HubSpot Marketing Hub Onboarding?

Wir unterstützen Sie beim Onboarding Ihrer HubSpot Marketing Free, Starter, Pro und Enterprise Software.

Je nachdem welche Lizenz Sie von HubSpot erworben haben, unterscheiden sich die jeweiligen Varianten des Onboardings in Aufwand und Dauer. Um Ihnen dennoch einen Überblick über die Leistungen geben zu können, haben wir diesen Artikel für Sie erstellt.

1. HubSpot Onboarding Kickoff Meeting

In einem ersten gemeinsamen Meeting, gehen wir mit Ihnen gemeinsam den Onboarding Projektplan für die jeweilige Version durch und erstellen gemeinsam einen Projektplan für die Einrichtung Ihres HubSpot Marketing Hubs.

1.1 Erstellung Ihres HubSpot Marketing Projektplans

Dieser Projektplan enthält alle Punkte, die für die Einrichtung Ihres HubSpot Marketing Hubs wichtig sind. Wir gehen diesen Projektplan gemeinsam durch und definieren die zuständigen Personen und Timings für technische & fachliche Einrichtung Ihres HubSpot Marketing Accounts.

1.2 Definition der Seiten für die technische Migration

Im Rahmen der Einrichtung, werden Landingpage & Blog Templates für HubSpot migriert. Wir definieren die Vorlagen für diese Migration gemeinsam um die erstmalige Migration von HubSpot anzustoßen.

1.3 Definition eines Themas für die Erstellung eines Muster Kampagnenplans

Als letzten Punkt für das Onboarding Kickoff Meeting, wird noch ein Thema für Ihre erste Kampagne definiert. Dieses nutzen wir um einen Muster Kampagnenplan zu erstellen, der in weitere Folge für die Einrichtung und Einschulung Ihrer MitarbeiterInnen und KollegInnen verwendet wird.

2. Abstimmungs- & Einschulungsmeeting

Je nach Hub und den damit verbundenen Aufwänden, wird dieses Meeting 2 bis 4 Wochen nach dem Kickoff Meeting angesetzt. In diesem zweiten Meeting.

2.1 Questions & Answers

Wir starten dieses Meeting mit den Fragen, die sich im Zuge Ihrer Tätigkeiten im Rahmen des Onboardings ergeben haben. Erfahrungsgemäß tauchen gerade in der ersten Phase viele Fragen auf, weswegen wir uns hierfür ausreichend Zeit nehmen.

2.2 Status technisches Setup

Als nächsten Punkt, gehen wir gemeinsam das technische Setup Ihres HubSpot Marketing Accounts durch und prüfen die technischen Einstellungen. Im Zuge dieses Punkts, gehen wir mit Ihnen auch die von HubSpot migrierten Templates für Ihren Blog- und Landingpage Bereich durch.

2.3 Demo Kampagnenplan & Einschulung

Abschließend gehen wir mit Ihnen den Demo Kampagnenplan durch und zeigen Ihnen die unterschiedlichen Module, die für die Durchführung von Kampagnen in HubSpot erforderlich sind. Diese Präsentation ist auch gleichzeitig eine Einschulung in Ihren HubSpot Marketing Hub.

3. Finales Review Meeting

Je nach Version Ihres HubSpot Marketing Accounts, vergehen ca. 2 bis 4 Wochen zwischen dem vergangenen und dem finalen Meeting.

3.1 Review technisches Onboarding

Im Zuge dieses Meetings, betrachten wir nochmals final den Status des technischen Onboardings und prüfen kritische Einstellungen. Damit ist der technische Part des Onboardings abgeschlossen.

3.2 Review Kampagnen-Setup

Die Ihnen übergebenen Inhalte für die Einrichtung von Kampagnen in Ihrem HubSpot Account, sollten nun abgeschlossen sein und werden ebenfalls im Zuge des Meetings betrachtet. Wir geben Ihnen Hinweise zur Optimierung von Einstellungen und kontrollieren von Ihnen vorgenommenes Setup.

3.3 Questions & Answers Runde

Bei der Einrichtung von HubSpot treten viele Fragen auf. Deswegen stehen wir Ihnen auch in diesem Meeting gerne als AnsprechpartnerIn für Ihre Wünsche & Fragen zur Verfügung.