Dieser Artikel beschreibt unsere Leistungen bzgl. des angefragten Pakets. Bitte lesen Sie sich die Inhalt sorgsam durch und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu.
Für wen ist dieses Service geeignet?
Wir unterstützen Sie bei der technischen Konzeption einer Schnittstelle von bzw. zu HubSpot. Wenn Sie über ein Drittsystem (ERP, CRM, individuelle Lösung, ...) verfügen und Daten zwischen HubSpot und diesem System synchronisieren möchten, benötigen Sie nach der fachlichen Definition des Usecases auch ein technisches Konzept, um nicht unvorhergesehene Probleme (z.B. Limits) zu laufen.
Sie wollen die API selbst entwickeln?
In diesem Fall stehen wir Ihnen bei der technischen Konzeption im Rahmen dieses Pakets zur Verfügung und planen gemeinsam mit Ihnen das technische Konzept. Anschließend sind Ihre Entwickler:innen in der Lage die Schnittstelle zwischen HubSpot & ihrem Drittsystem zu erstellen.
Sie wollen die API von uns entwickeln lassen?
Auch in diesem Fall ist der erste Schritt die technische Konzeption der Schnittstelle. Da wir den HubSpot API Teil abdecken, benötigen wir in diesem Fall den Input von Ihrer verantwortlichen Person für das anzubindende Drittsystem und erstellen das technische Konzept für eine reibungslose Umsetzung.
Wie sieht unsere Unterstützung konkret aus?
Wir haben über die Jahre einen gut etablierten Prozess für die Unterstützung bei technischen Konzeptionen erarbeitet, mit dem wir schnell und produktiv das gewünschte Konzept umsetzen können.
Ablauf & Zusammenarbeit: In einer Durchlaufzeit von 8 Wochen konzipieren (designen) wir gemeinsam mit Ihnen die gewünschte Lösung. Während dieser Begleitung führen wir wöchentliche Meetings von bis zu zwei Stunden durch, um Themen wie das grundlegende API Design, API Rate Limits, Rückgabewerte und vieles mehr, zu besprechen. Von unserer Seite werden ein technischer Projektmanager und ein erfahrener Senior Developer anwesend sein. Ebenfalls enthalten im Paket sind die Vor- und Nachbereitung der durchgeführten Meetings.
Inhalte & Ergebnisse: Zwischen den jeweiligen Meetings, fallen unterschiedliche Tasks für Sie und uns ab. Wir fassen all diese Themen zusammen und erstellen ein Ablaufdiagramm für die technische Umsetzung. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine schriftliche Kurzzusammenfassung der Inhalte.
Preise & Inhalte:
Nachfolgend finden Sie die Preisgestaltung inkl. variabler Inhalte. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Ansprechperson.
Beschreibung | Geplanter Aufwand |
Projektmanagement: Inkludiert die Vor- und Nachbereitung der Meetings, sowie die Überwachung und Verteilung von Aufgaben und nötigenfalls Nachfassen bei fehlenden Inhalten und Nichteinhaltung von Fristen. | 15 Stunden |
Weekly Meetings: Die wöchentlichen Meetings dienen zur Planungsbesprechung und Abstimmung. Von unserer Seite werden ein technischer Projektmanager und Senior Developer daran teilnehmen. | 32 Stunden |
Ausarbeitung: Inkludiert ist die Ableitung und grafische Darstellung eines Ablaufplans inkl. aller benötigten Informationen bzw. Verlinkungen, sowie eine schriftliche Kurzzusammenfassung der für die Umsetzung wesentlichen Inhalte. | 32 Stunden |
Zusätzliche Informationen & Abgrenzungen
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte. Sie schärfen zusätzlich nochmals die inkludierten und nicht inkludierten Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechperson.
- Nicht enthaltene Programmierung: Die umfangreichste Arbeit in der Schnittstellenentwicklung ist die Konzeption. Im Vergleich dazu ist die Umsetzung eher der leichte Teil. Bitte beachten Sie, dass die Entwicklung dennoch nicht Teil dieses Angebotspunkts ist. Auf Wunsch erstellen wir gerne im Anschluss an die technische Konzeption ein Angebot für die Entwicklung & Wartung Ihrer Schnittstelle.
- Detailliertes Konzept inkl. umfangreicher Dokumentation: Die Planung einer Schnittstelle ist ohnehin schon ein umfangreiches Unterfangen und benötigt viele Stunden Arbeitszeit. Daher halten wir die Dokumentation möglichst kurz und knapp. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir welche Informationen Entwickler:innen benötigen, um mit dem Development loszulegen. Und genau diese stellen wir bereit. Wenn Sie darüber hinaus noch eine umfangreiche schriftliche Dokumentation wünschen, können wir diese gerne nach Aufwand für Sie erstellen. Teilen Sie uns dies bitte gleich im Vorfeld mit.
- Zusatzfragen & laufender Development Support: Gleich wie gut das Konzept ist, wenn Ihre Entwickler zum ersten Mal eine Schnittstelle von oder zu HubSpot bauen, es kann vorkommen, dass vereinzelte Fragen auftreten. Diese beantworten wir nach tatsächlichem Aufwand im Rahmen eines Service & Support Vertrags.
- Änderungen am Scope: Sollte sich im Rahmen des Projekts der Scope verändern und umfangreicher werden, bieten wir an das gewählte Produkt in ein Stundenpaket umzuwandeln. Dadurch sind wir flexibler die geänderten Anforderungen abdecken zu können. Bitte beachten Sie, dass durch diese Scope-Veränderungen auch Veränderungen im Aufwand entstehen können.
- Vorher nicht abschätzbare Aufwände: Diese Schätzung basiert auf unseren Erfahrungen in der Definition einer typischen Schnittstelle, zwischen zwei Systemen. Natürlich kann es dennoch sein, dass sich im Zuge der Ausarbeitung eine höhere Komplexität ergibt und das Paket für die finale Ausarbeitung nicht ausreicht. Solche Komplexitäten können zum Beispiel sein:
- Es müssen Daten transformiert/normiert oder zusammengeführt werden.
- Ist ist zwar lediglich die Verbindung zwischen zwei Systemen, jedoch ist eines der Systeme in unterschiedliche Mandanten, Länder, etc. unterteilt, so dass die Konzeption eher der einer zwischen mehreren Systemen entspricht.
- Es existiert keine oder eine unzureichende bzw. nicht aktuelle Dokumentation des zweiten Systems, bzw. gibt es in einem solchen Fall keine Person, die in einem solchen Fall durch Input die fehlende Dokumentation ersetzt.