HubSpot Marketing Hub Enterprise Onboarding

So starten Sie mit dem HubSpot Marketing Hub Enterprise.

Der Marketing Hub Enterprise ist die Maximalausbaustufe, die Ihnen HubSpot Marketing Automation bietet. Sie können damit komplexe Organisationsstrukturen abbilden, predictive Lead Scoring nutzen und auch Single-Sign-On ist out-of-the-box enthalten. Für einen reibungslosen Start stehen Ihnen drei unterschiedliche Onboarding Pakete zur Verfügung:

  • Das Basic Onboarding ist an das Onboarding von HubSpot angelehnt. Wir vermitteln Ihnen die HubSpot Marketing Hub Basics, begleiten Sie beim technischen Setup und stehen Ihnen in 6 gemeinsamen Meetings für Ihre Fragen zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie 10 Stunden individuelles Consulting.
  • Beim Classic Onboarding gehen wir etwas mehr in die Tiefe. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Basic Onboarding lernen Sie nützliche Marketing Automation Best Practices kennen und wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie eine Marketing Automation Strategie erstellen. Neben den 8 gemeinsamen Meetings verfügen Sie über 20 Stunden an individuellem Consulting.
    Dieses Onboarding richtet sich an Unternehmen, die sich gleich zu Beginn intensiv mit den vielen Möglichkeiten von HubSpot Marketing Automation auseinandersetzen möchten und sich dafür professionelle Begleitung wünschen.
  • Wenn Sie zusätzlich Ihre eigene Marketing Automation Strategie einer Review unterziehen möchten, empfehlen wir Ihnen das Premium Onboarding. Nach einer intensiven Analyse durch uns beleuchten wir gemeinsam - in zwei zusätzlichen Sessions - Ihre bereits erstellen Buyer Personas, Buyers Journey & Lead Generation Prozesse. Im Rahmen dieses Pakets können wir bis zu 2 Buyer Personas mit den dazugehörigen Buyers Journeys und Lead Generation Prozessen analysieren. Neben den 10 gemeinsamen Meetings erhalten Sie individuelles Consulting im Ausmaß von 30 Stunden.
    Dieses Onboarding empfehlen wir Ihnen, wenn Sie Ihre Marketing Automation Strategie bereits erstellt haben und diese von Expert:innen prüfen lassen möchten.

So funktioniert das Onboarding

Das sind die Inhalte und der Ablauf der HubSpot Marketing Hub Enterprise Onboarding Pakete:

Nachfolgende Tabelle dient als Übersicht über die Onboarding Inhalte. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding-Meetings.

 

Basic Onboarding

Classic Onboarding

Premium Onboarding

Kick-off Meeting

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Marketing Automation Training Session: Content & Conversion Assets

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Marketing Automation Training Session: Workflows & Kampagnen

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Marketing Automation Demo Review & Reporting Session

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Marketing CRM Training Session

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Advanced Tool Management Session

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Marketing Automation Strategie Session

 

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Marketing Automation Best Practice Session

 

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Marketing Automation Strategie Review Session: Buyer Persona & Buyers Journey

 

 

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Marketing Automation Strategie Review Session: Lead Generation Prozess

 

 

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Individuelles Consulting

10 Stunden

20 Stunden

30 Stunden

 

Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

Info: Jedes Meeting ist für eine Dauer von bis zu 2 Stunden angesetzt.

Inhalte beim Basic Onboarding

  • Kick-off Meeting: Im Kick-off besprechen wir den Rahmen für unser gemeinsames Onboarding. Wir klären die Projektrollen, Sie erhalten einen Überblick über das HubSpot Portal und wir besprechen Ihre Aufgaben für das technische Setup. Dazu bereiten wir vorab ein Onboarding Projekt in Ihrem Portal vor. Darin finden Sie eine Checkliste mit allen Tasks, die für das HubSpot Setup nötig sind inkl. einer detaillierten Anleitung zur Umsetzung. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ausblick auf die weiterfolgenden Meetings.
  • Marketing Automation Training Session (Content & Conversion Assets): Das gemeinsame Training dient dazu Ihr Marketing-Team mit der Erstellung von Lead Generation & Lead Nurturing Prozessen vertraut zu machen. Dazu bereiten wir eine Demo Kampagne in Ihrem Portal vor und gehen diese Schritt-für-Schritt mit Ihnen durch. Die erste Trainings Session fokussiert sich dabei vor allem auf die Erstellung von Blog-Beiträgen, Landingpages, Formulare, Call-to-Actions und Marketing E-Mails.
  • Marketing Automation Training Session (Workflows & Kampagnen): In der zweiten Trainingssession knüpfen wir an die Inhalte des ersten Trainings an. Nachdem alle Assets erstellt sind, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese mithilfe von Marketing Automation Workflows abbilden, um Ihre Leads gezielt weiterzuentwickeln und damit in Richtung Kaufabschluss zu bewegen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Kampagnen Ihre Marketing-Performance messen.
    Im Anschluss an diese Session erstellen Sie die besprochene Demo Kampagne im Zuge eines User Self-Trainings. Das Ziel dabei ist, dass Sie direkt ins Doing mit HubSpot kommen. Damit sind Sie später bestens gerüstet, um Ihre eigenen Kampagnen zu entwickeln.
  • Marketing Automation Demo Review & Reporting Session: In dieser Session besprechen wir Ihre Fragen zum User Self-Training. Darüber hinaus tauchen wir ins Thema Reporting ein. Wir reden über Standard-Berichte & Dashboards in HubSpot. HubSpot verfügt über eine Reihe sinnvoller Reports, die Sie sofort für Ihre individuelle Erfolgsmessung nutzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen.
  • Marketing CRM Training Session: Das Herz Ihres HubSpot Portals bildet das CRM. Dort laufen alle Informationen über Ihre Leads und Kontakte zusammen. Wie zeigen Ihrem Marketing Team, wie sie im HubSpot CRM Datenfelder anlegen und strukturieren und Informationen beim Kontakt analysieren. Darüber hinaus reden wir über das Management von Lifecycle-Phasen.
  • Advanced Tool Management Session: In dieser Session behandeln wir die erweiterten Features, die Ihre Enterprise Lizenz für Sie bereitstellt. Unter anderem erfahren Sie, wie Sie Elemente in HubSpot gliedern, hierarchische Teams und Nutzerrollen einrichten, von Lead-Scoring profitieren und welche Möglichkeiten Custom Objects für Sie bereithalten.

Zusätzliche Inhalte beim Classic Onboarding

  • Marketing Automation Strategie Session: Sie möchten sehen, wie eine fertige Marketing Automation Strategie aussieht? Anhand eines praktischen Beispiels zeigen wir Ihnen, wie Sie bei der Entwicklung vorgehen und was ein mögliches Ergebnis dieses Marketing Automation Strategie Prozesses ist.
  • Marketing Automation Best Practices Session: Erfolgreiches Marketing ist personalisiert, relevant und kontextuell. Mit HubSpot haben Sie das Tool, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. In dieser Session zeigen wir Ihnen hilfreiche Best Practices, um Ihre Leads - entlang der Buyers Journey - persönlich anzusprechen und mit relevanten Inhalten zu versorgen.

Zusätzlich Inhalte beim Premium Onboarding

  • Marketing Automation Strategie Review Session (Buyer Persona & Buyers Journey): Sie senden uns Ihre bestehende Marketing Automation Strategie zu. Wir analysieren diese auf Herz und Nieren und geben Ihnen Tipps zur Optimierung. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns dabei auf Ihre Buyer Personas & Buyers Journeys. Wir können in dieser Session bis zu 2 Buyer Personas inkl. Buyers Journey behandeln.
  • Marketing Automation Strategie Review Session (Lead Generation Prozess): Aufbauend auf die Analyse aus dem ersten Meeting gehen wir in diesem Termin auf Ihre Lead Generation Prozesse ein. Diese bilden die Basis für Ihre Automation Workflows und benötigen daher größte Aufmerksamkeit.
Individuelles Consulting

In jedem Onboarding Paket steht Ihnen ein limitiertes Stundenkontingent für individuelles Consulting zur Verfügung. Dieses Kontingent können Sie nutzen, um auch außerhalb unserer gemeinsamen Meetings Unterstützung zu erhalten. Beispielsweise für Fragen, die zwischen unseren Meetings auftauchen oder auch für zusätzliche Meetings, um auf ausgewählte Themen noch intensiver eingehen zu können.

Tipp: Nutzen Sie ebenfalls den kostenlosen HubSpot Support zur Beantwortung Ihrer Fragen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Hilfe Button in Ihrem Account.

Zusätzliche Informationen

Das Marketing Hub Enterprise Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Das Onboarding beinhaltet je nach Paket mindestens 6 bis 10 Meetings. Diese finden via MS Teams, Zoom-Meeting (Onlinekonferenz) oder bei uns im Büro in der Porzellangasse 37 in 1090 Wien statt. Alternativ können wir gerne ein persönliches Meeting bei Ihnen am Standort vereinbaren. Beachten Sie dabei bitte, dass außerhalb Wiens Reisekosten anfallen können.
  • Obergrenze Meeting-TeilnehmerInnen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an TeilnehmerInnen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier TeilnehmerInnen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
  • Laufzeit des Onboardings: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von drei bis sechs Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 12 Monate aus.
  • Individuelles Consulting & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb unserer gemeinsamen Meetings für Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte immer an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass nach Aufbrauchen Ihres Stundenpakets für individuellen Support, die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.
  • Basic Onboarding Kosten & Abrechnung: Die Kosten des Basic Onboarding Pakets richten sich nach den Standardpreisen, die verpflichtend von HubSpot vorgegeben sind. Es fallen darüber hinaus, sofern Sie keinen erweiterten Support benötigen, keine weiteren Kosten für Sie an.

Weiterführende Services

Neben dem Onboarding unterstützen wir Sie gerne bei diesen Themen:

  • Marketing Automation Strategie Entwicklung: Wenn Sie zusätzlich zum Onboarding eine Marketing Automation Strategie für Ihr Unternehmen benötigen und diese nicht selbst erstellen möchten, übernehmen wir diesen Part gerne für Sie.
    Mehr Information finden Sie unter Marketing Automation Strategie Entwicklung
  • Definition von Schnittstellen: Damit Marketing Automation reibungslos funktioniert, müssen alle relevanten Informationen zentral zusammenlaufen. Sollten dabei externe Systeme eine Rolle spielen, benötigen Sie dazu eine Schnittstelle. Gerne unterstützen wir Sie bei der Definition der fachlichen & technischen Anforderungen an die Schnittstelle und übernehmen bei Bedarf auch die Programmierung und den laufenden Betrieb.
    Mehr Information finden Sie unter Wie funktioniert die Definition einer Schnittstelle von und zu HubSpot?