HubSpot Bundle Enterprise Onboarding

So unterstützen wir Sie beim kombinierten HubSpot Onboarding für Marketing, Sales & Service Hub.

Wenn Sie gleich mit mehreren HubSpot Hubs (Marketing, Sales & Service) oder der CRM Suite starten erhalten Sie bei uns ein kombiniertes HubSpot Bundle Onboarding in drei verschiedenen Ausbaustufen:

  • Das Basic Onboarding ist an das Onboarding von HubSpot angelehnt. Wir vermitteln Ihnen die HubSpot Marketing, Sales & Service Hub Basics, begleiten Sie beim technischen Setup und stehen Ihnen in sechs gemeinsamen Meetings für Ihre Fragen zur Verfügung.
    Dieses Onboarding ist ideal für Sie, wenn Sie sich am liebsten eigenständig in HubSpot einarbeiten wollen und nur im ersten Schritt begleitende Unterstützung wünschen.
  • Beim Classic Onboarding gehen wir etwas mehr in die Tiefe. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Basic Onboarding lernen Sie nützliche Best Practices kennen und Sie erhalten intensive Trainings der wichtigsten Marketing-, Sales- und Service Automation Features in HubSpot. Die gemeinsamen Meetings können Sie darüber hinaus für Ihre individuellen Fragen nutzen.
    Dieses Onboarding richtet sich an Unternehmen, die sich gleich zu Beginn intensiv mit den vielen Möglichkeiten von HubSpot auseinandersetzen möchten und sich dafür professionelle Begleitung wünschen.
  • Wenn Sie zusätzlich Ihre eigene Marketing Automation Strategie einer Review unterziehen möchten und ebenfalls über strategische Sales & Service Automation Features reden möchten, empfehlen wir Ihnen das Premium Onboarding.

So funktioniert das Onboarding

Das sind die Inhalte und der Ablauf der HubSpot Bundle Enterprise Onboarding Pakete:

Nachfolgende Tabelle dient als Übersicht über die Onboarding Inhalte. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Onboarding-Meetings.
  Basic Onboarding Classic Onboarding Premium Onboarding

Kick-off Meeting

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Admin Training Session

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Advanced Tool Management

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Marketing Automation Training Session: Content & Conversion Assets

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Marketing Automation Training Session: Workflows & Kampagnen

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Marketing Automation Demo Review & Reporting Session

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Marketing Automation Strategie Session

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Marketing Automation Best Practices Session

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Marketing Automation Strategie Review Session: Buyer Persona & Buyers Journey

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Marketing Automation Strategie Review Session: Lead Generation Prozess

   

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Pipeline Management Session

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Contact & Company Management Session

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Sales Management & Strategy Session

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Ticket Management Session

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Feedback-Umfragen & Wissensdatenbank Session

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Service Automation & Reporting Session   ✔️ ✔️

Usertraining für Service/Sales Hub Enterprise User

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Free User CRM Training

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Individuelles HubSpot Consulting

20 H 20 H 30 H

Was beinhalten die einzelnen Onboarding-Meetings im Detail?

Erfahren Sie, was Sie in den einzelnen Onboarding-Meetings konkret erwartet:

  • Kick-off Meeting (2 Stunden): Im Kick-off besprechen wir den Rahmen für unser gemeinsames Onboarding.
    Wir klären die Projektrollen, Sie erhalten einen Überblick über das HubSpot Portal und wir gehen Ihre Aufgaben für das technische Setup durch. Dazu bereiten wir vorab ein Onboarding Projekt in Ihrem Portal vor. Darin finden Sie eine Checkliste mit allen Tasks, die für das HubSpot Setup nötig sind inkl. einer detaillierten Anleitung zur Umsetzung. Zum Abschluss erhalten Sie einen Ausblick auf die weiterfolgenden Meetings.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: HubSpot Projektteam (Admins, Marketing, Sales & Service)
  • Admin Training Session (2 Stunden): Die Onboarding Session richtet sich an die zukünftigen HubSpot CRM Administratoren. Im Rahmen dieses Meetings erklären wir die Einrichtung der DSGVO Settings, wie Objekte in HubSpot verwaltet werden, wie Sie Teams, User und Berechtigungen verwalten und wie Sie Team-Postfächer in HubSpot einrichten.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: HubSpot Admins
  • Advanced Tool Management Session (2 Stunden): In dieser Session behandeln wir die erweiterten Features, die Ihre Enterprise Lizenz für Sie bereitstellt. Unter anderem erfahren Sie, wie Sie Elemente in HubSpot gliedern, hierarchische Teams und Nutzerrollen einrichten, von Lead-Scoring profitieren und welche Möglichkeiten Custom Objects für Sie bereithalten.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: HubSpot Admins
  • Marketing Automation Training Session (Content & Conversion Assets) (2 Stunden): Das gemeinsame Training dient dazu Ihr Marketing-Team mit der Erstellung von Lead Generation & Lead Nurturing Prozessen vertraut zu machen.
    Dazu bereiten wir eine Demo Kampagne in Ihrem Portal vor und gehen diese Schritt-für-Schritt mit Ihnen durch. Die erste Trainings Session fokussiert sich dabei vor allem auf die Erstellung von Blog-Beiträgen, Landingpages, Formulare, Call-to-Actions und Marketing E-Mails.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Marketing Automation Training Session (Workflows & Kampagnen) (2 Stunden): In der zweiten Trainingssession knüpfen wir an die Inhalte des ersten Trainings an. Nachdem alle Assets erstellt sind, zeigen wir Ihnen, wie Sie diese mithilfe von Marketing Automation Workflows abbilden, um Ihre Leads gezielt weiterzuentwickeln und damit in Richtung Kaufabschluss zu bewegen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Kampagnen Ihre Marketing-Performance messen.
    Im Anschluss an diese Session erstellen Sie die besprochene Demo Kampagne im Zuge eines User Self-Trainings. Das Ziel dabei ist, dass Sie direkt ins Doing mit HubSpot kommen. Damit sind Sie später bestens gerüstet, um Ihre eigenen Kampagnen zu entwickeln.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Marketing Automation Demo Review & Reporting Session (2 Stunden): In dieser Session besprechen wir Ihre Fragen zum User Self-Training. Darüber hinaus tauchen wir ins Thema Reporting ein. Wir reden über Standard-Berichte & Dashboards in HubSpot. HubSpot verfügt über eine Reihe sinnvoller Reports, die Sie sofort für Ihre individuelle Erfolgsmessung nutzen können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Marketing Automation Strategie Session (2 Stunden): Sie möchten sehen, wie eine fertige Marketing Automation Strategie aussieht? Anhand eines praktischen Beispiels zeigen wir Ihnen, wie Sie bei der Entwicklung vorgehen und was ein mögliches Ergebnis dieses Marketing Automation Strategie Prozesses ist.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Marketing Automation Best Practices Session (2 Stunden): Erfolgreiches Marketing ist personalisiert, relevant und kontextuell. Mit HubSpot haben Sie das Tool, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. In dieser Session zeigen wir Ihnen hilfreiche Best Practices, um Ihre Leads - entlang der Buyers Journey - persönlich anzusprechen und mit relevanten Inhalten zu versorgen.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Marketing Automation Strategie Review Session (Buyer Persona & Buyers Journey) (2 Stunden): Sie senden uns Ihre bestehende Marketing Automation Strategie zu. Wir analysieren diese auf Herz und Nieren und geben Ihnen Tipps zur Optimierung. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns dabei auf Ihre Buyer Personas & Buyers Journeys. Wir können in dieser Session bis zu 2 Buyer Personas inkl. Buyers Journey behandeln.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Marketing Automation Strategie Review Session (Lead Generation Prozess) (2 Stunden): Aufbauend auf der Analyse aus dem ersten Meeting gehen wir in diesem Termin auf Ihre Lead Generation Prozesse ein. Diese bilden die Basis für Ihre Automation Workflows und benötigen daher größte Aufmerksamkeit.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Marketing Team
  • Pipeline Management Session (2 Stunden): In dieser Session vermitteln wir Ihnen Best Practices zur Definition Ihrer Deal Pipeline und Properties. Sie lernen wie Deal Views passend zu Ihren Anforderungen gestaltet werden und wie Sie mit Feldern und Eingaben, entlang Ihres Sales Prozesses, für eine optimale Datenqualität sorgen. Weiters zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Produktbibliotheken und Angeboten in HubSpot effizient arbeiten und Deal Workflows nutzen können, um manuelle Tasks im Sales zu reduzieren bzw. für Ihre Sales Teams ideal einsetzen.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Sales Admin/Management
  • Contact & Company Management Session (2 Stunden): In dieser Session widmen wir uns Kontakten und Unternehmen. Dabei informieren wir Sie über die Möglichkeiten zur Individualisierung von Ansichten für Ihre Teams und wie Sie Felder Ihres CRMs optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus geben wir Ihnen Best Practice Informationen, wie Sie die Qualität Ihrer Daten mit Workflows hoch halten.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Sales Admins/Management
  • Sales & Service Enterprise User Training Session (2 Stunden): Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Sales & Service Teams das Meiste aus HubSpot herausholen. Dabei widmen wir uns der Nutzung des Task-Boards, dem Einsatz von Sales Dokumenten und des Meeting-Tools. Darüber hinaus lernen Sie den Einsatz von Snippets, Vorlagen und Sequenzen kennen und erfahren, wie Ihre Teams mit diesen Tools optimal arbeiten.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Sales/Service Admins, Sales/Service UserInnern
  • Sales Management & Strategy Session (2 Stunden): In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie in HubSpot mit Sales Zielen für Ihre Vertriebsteams arbeiten und diese Informationen für Ihr Forecasting nutzen können. Um Ihr Sales Team besser coachen zu können, gibt es in HubSpot eine Reihe an Sales Analytics, die wir Ihnen näher bringen und legen im Rahmen des Meetings für Sie Best Practice Sales Management Reports an.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Sales Admins/Management
  • Ticket Management Session (2 Stunden): In dieser Session vermitteln wir Ihnen Best Practices zur Definition Ihrer Ticket Pipeline und Properties. Sie lernen wie Ticket Views/Boards passend zu Ihren Anforderungen gestaltet werden und wie Sie mit Feldern und Eingaben, entlang Ihres Support Prozesses, für eine optimale Datenqualität sorgen. 
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Service Admins
  • Feedback-Umfragen & Wissensdatenbank Session (2 Stunden): Dieses Meeting widmet sich der Erstellung von Feedback-Umfragen - von Umfragen über die Service-Qualität bis hin zu KundInnenzufriedenheit Befragungen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die HubSpot Wissensdatenbank nutzen können, um beispielsweise Ihren KundInnen Antworten auf häufige Fragen zu liefern.  
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Service Admins, Optional: Marketing Tam 
  • Service Automation & Reporting Session (2 Stunden): In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie in HubSpot mit Service Workflows für Ihre Serviceteams arbeiten. Um Ihr Service Team besser coachen zu können, gibt es in HubSpot eine Reihe an Service Analytics, die wir Ihnen näher bringen. Darüber hinaus legen wir im Rahmen des Meetings für Sie Best Practice Service Management Reports an.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Service Admins
  • Service Hub Basic Training (2 Stunden): Dieses Training richtet sich nur an Sie, wenn Sie das Basic Onboarding buchen. Wir fassen in dieser Einheit die Inhalte der Ticket Management, Feedback-Umfragen & Wissensdatenbank Session in einen verkürzten Termin zusammen. 
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Service Admins
  • Service Automation & Reporting Session (2 Stunden): In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie in HubSpot mit Service Workflows für Ihre Serviceteams arbeiten. Um Ihr Service Team besser coachen zu können, gibt es in HubSpot eine Reihe an Service Analytics, die wir Ihnen näher bringen. Darüber hinaus legen wir im Rahmen des Meetings für Sie Best Practice Service Management Reports an.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Service Admins
  • CRM Free User Training Session (1,5 Stunden): Nicht jede Person, die auch Zugriff auf das CRM hat, benötigt eine Sales oder Service Hub Enterprise Lizenz. Natürlich unterscheiden sich die Möglichkeiten in der Nutzung des CRMs. Daher bieten wir für Ihr Team ohne Sales bzw. Service Enterprise Lizenz ein zusätzliches Training an.
    Empfohlene TeilnehmerInnen: Alle HubSpot UserInnen, die keine Sales oder Service Enterprise Lizenz haben

Individuelles Consulting

In jedem Onboarding Paket steht Ihnen ein limitiertes Stundenkontingent für individuelles Consulting zur Verfügung. Dieses Kontingent können Sie nutzen, um auch außerhalb unserer gemeinsamen Meetings Unterstützung zu erhalten. Beispielsweise für Fragen, die zwischen unseren Meetings auftauchen oder auch für zusätzliche Meetings, um auf ausgewählte Themen noch intensiver eingehen zu können.

Tipp: Nutzen Sie ebenfalls den kostenlosen HubSpot Support zur Beantwortung Ihrer Fragen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Hilfe Button in Ihrem Account.

Zusätzliche Informationen

Das Marketing Hub Enterprise Onboarding unterliegt folgenden Einschränkungen:

  • Meetings: Das Onboarding ist je nach Paket auf die oben genannte Anzahl an Meetings beschränkt. Diese finden via MS Teams (Onlinekonferenz) statt. 
  • Obergrenze Meeting-TeilnehmerInnen: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Onboarding Meetings erfolgreicher sind, wenn die Anzahl an TeilnehmerInnen begrenzt ist. Wir beschränken daher alle Onboarding Meetings auf vier TeilnehmerInnen. Sollten aus bestimmten Gründen mehr Personen erforderlich sein, besprechen Sie das bitte im Vorfeld mit uns.
  • Onboarding Laufzeit: Das Onboarding erfolgt üblicherweise innerhalb von drei Monaten. Es kann sein, dass aufgrund Ihres Tagesgeschäfts eine längere Durchlaufzeit nötig ist. Die Maximaldauer des Onboardings weiten wir daher auf 6 Monate aus.
  • Fragen & Support: Wir stehen Ihnen gerne auch außerhalb unserer gemeinsamen Meetings für Fragen zur Verfügung. Senden Sie diese bitte immer an service@brandreach.at. Sie erhalten von uns schriftliche Antworten mit Links zu Lösungsbeschreibungen und Anleitungen. Beachten Sie bitte, dass die aufgewendete Zeit am Ende des Monats zur Abrechnung gebracht wird.
  • Basic Onboarding Kosten & Abrechnung: Die Kosten des Basic Onboarding Pakets, richten sich nach den Standardpreisen, die verpflichtend von HubSpot vorgegeben sind. Es fallen darüber hinaus, sofern Sie nicht erweiterten Support benötigen, keine weiteren Kosten für Sie an.

Weiterführende Services

Neben dem Onboarding unterstützen wir Sie gerne bei diesen Themen:

  • Marketing Automation Strategie Entwicklung: Wenn Sie zusätzlich zum Onboarding eine Marketing Automation Strategie für Ihr Unternehmen benötigen und diese nicht selbst erstellen möchten, übernehmen wir diesen Part gerne für Sie.
    Mehr Information finden Sie unter Marketing Automation Strategie Entwicklung
  • Unterstützung bei der Migration von Daten aus Altsystemen: Wenn Sie bereits seit Jahren Ihre Daten in einem anderen CRM (z.B. Salesforce, MS Dynamics, Pipedrive, Zoho, ...) gespeichert haben, möchten Sie diese bestimmt in das HubSpot CRM übernehmen. Wir unterstützen Sie bei Bedarf dabei die Migration zu planen und durchzuführen.
  • Unterstützung bei der Einrichtung und dem Setup des CRMs: Im Zuge unserer Onboardings erfahren Sie alles, was Sie für die Einrichtung Ihres HubSpot CRMs benötigen. Manchmal fehlt es aber auch einfach an Zeit oder Know-how, um die Einrichtung selbst vorzunehmen. In diesen Fällen, führen wir die Einrichtung gerne für Sie durch.
  • Definition von Schnittstellen: Damit Marketing Automation reibungslos funktioniert, müssen alle relevanten Informationen zentral zusammenlaufen. Sollten dabei externe Systeme eine Rolle spielen, benötigen Sie dazu eine Schnittstelle. Gerne unterstützen wir Sie bei der Definition der fachlichen & technischen Anforderungen an die Schnittstelle und übernehmen bei Bedarf auch die Programmierung und den laufenden Betrieb.
    Mehr Information finden Sie unter Wie funktioniert die Definition einer Schnittstelle von und zu HubSpot?